Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kittel Sieger im Fotofinish

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Am Ende entschieden auf der leicht ansteigenden Zielgeraden wenige Zentimeter zugunsten von Kittel. Für den 28-jährigen Profi vom Team Etixx-Quick-Step war es der insgesamt neunte Etappenerfolg bei der Frankreich-Rundfahrt, der erste seit 2014. Dritter wurde der slowakische Strassen-Weltmeister Peter Sagan, der die Führung im Gesamtklassement erfolgreich verteidigte. Sein Vorsprung auf den Franzosen Julian Alaphilippe beträgt dank weiteren Bonifikationen zwölf Sekunden. Chris Froome und Nairo Quintana, die zwei Topfavoriten für den Gesamtsieg, liegen mit nur 18 Sekunden Rückstand auf Platz 5 und 7.

Auf der erneut über 200 km langen Flachetappe von Saumur nach Limoges setzte sich früh ein Quartett vom Feld ab. Zu diesem gehörte mit dem Belgier Oliver Naesen auch ein Fahrer des Westschweizer IAM-Teams. Wie in den Tagen zuvor wurden die Ausreisser rund 8 km vor dem Ziel von den Sprinterteams jedoch erwartungsgemäss gestellt.

Nach der vierten Sprintankunft in Folge ist die Zeit der Sprinter bei der 103. Ausgabe der Tour de France vorerst vorbei. In der 5. Etappe vom Mittwoch macht der Tour-Tross einen Abstecher ins Zentralmassiv. Auf den 216 km von Limoges nach Le Lioran sind sechs kleinere Bergpreise zu bewältigen, vier davon auf den letzten 50 km. Nicht zuletzt wegen seiner coupierten Schlussphase könnte dieses Teilstück eine Beute für Ausreisser oder Klassiker-Spezialisten werden. Andererseits dürfen die Favoriten auf den Gesamtsieg keine Schwächen zeigen, sonst platzt der Traum vom Toursieg schon früh. sda

 

Vancardo für die U18-EM selektioniert

Swiss Athletics teilte am Montag seine Selektionen für die internationale Junioren-Meisterschaften mit. Für die U18-EM in Tiflis (GEO) wurden mit Anika Krone (CA Freiburg, 200 m) und Veronica Vancardo (TSV Düdingen, 400 m) zwei Freiburgerinnen aufgeboten. Charles Devantay (SA Bulle, 400 m) wird an der U20-WM in Bydgoszsz (POL) an den Start gehen. fs

 

 Lausanne plant temporären Umzug

Der HC Lausanne wird wegen der Sanierung der Patinoire Malley auf die übernächste Saison hin bis Frühjahr 2019 seine Heimspiele voraussichtlich in einer provisorischen Arena im alten Schlachthaus der Stadt Lausanne austragen. Laut der Zeitung «24 heures» sind allerdings noch nicht alle Bewilligungen für das Projekt erteilt. Das Stadion soll 6600 Besuchern Platz bieten. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema