Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Klänge aus dem Süden zum Geniessen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unter dem Motto «Rund um das Mittelmeer» ging am vergangenen Wochenende das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Düdingen im Podium über die Bühne. Die Jugendmusik, unter der Leitung von Corinne Portmann und Sara Lenherr, eröffnete den Konzertabend mit rhythmischen Musikstücken – ebenfalls dem Motto Kreuzfahrt entsprechend.

Klassisch und modern

Dirigent Patrik Aebischer übernahm danach das Ruder und führte die Musikgesellschaft durch ruhige sowie stürmische Gewässer. Es erklangen klassische und moderne Melodien aus dem Mittelmeerraum, darunter weltbekannte Kompositionen und Arrangements wie «Zorba, der Grieche», «Funiculi-Funicula-Rhapsodie», «Eine Nacht in Venedig» und «Starflash». Einer der Höhepunkte bildete das Stück «The Count of Monte Cristo», welches die Musikgesellschaft Düdingen am Bezirksmusikfest in Schmitten spielen wird.

Die Tambouren verzauberten das Publikum und liessen bei einer Lichtshow die Glühwürmchen tanzen.

Neun Ehrungen

In diesem Jahr durfte die Präsidentin und Vertreterin des Bezirksmusikverbandes Züsi Zurkinden neun Aktivmitglieder ehren. Für ihren 25-jährigen Einsatz im Dienste der Musikgesellschaft wurden Michael Schwaller, Edgar Marro und Beat Zurkinden zu Kantonalen Musikveteranen ernannt. Seit 40 Jahren dabei sind Andreas Portmann, Michel Rumo, Armin Zurkinden und die Gebrüder Nicolas und Robert Schwaller. Sie wurden zu Kantonalen Ehrenveteranen ernannt.

Für 50 Jahre Musikeinsatz wurde Posaunist Max Wolhauser geehrt. Er erhielt die Auszeichnung zum Goldenen Musikveteran. Mit dem Paso Doble «Sol y Arena» gratulierten und dankten die Musikantinnen und Musikanten den neun Kameraden für ihren langjährigen Einsatz. ak/Comm.

Mehr zum Thema