Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Klein(er), aber fein: Die Retro-Mecanika meldet sich zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg wurde für ein Wochenende zum Mekka der Schweizer Oldtimer-Liebhaber. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Abwesenheit fand mit der Swiss Retro-Mecanika nun wieder eine Oldtimer- und Teilemesse im Forum Freiburg statt.

Der pastellfarbene Oldtimer ist geputzt und poliert, die Tage werden länger, der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite. Was gibt es da Schöneres, als sich selbst in nostalgische Kleidung zu werfen und bei herrlichem Wetter im Oldtimer über Land zu fahren?
Die Wahl, am Samstag im Oldtimer nach Freiburg zu fahren, hatten viele Schweizer Oldtimer-Liebhaber getroffen. Bereits bei der Eröffnung der Swiss Retro-Mecanika war der speziell für über vierzigjährige Autos reservierte Parkplatz gut besucht, und eine lange Schlange bildete sich vor dem Eingang zur beliebten Oldtimer- und Teilebörse.

Das Heftli zum Auto

Wer mit dem Ziel, einen Oldtimer zu kaufen, an die Messe gekommen war, hatte in Freiburg die Qual der Wahl. Vor und im Forum wurden zahlreiche Fahrzeuge zum Kauf angeboten. Soll es vielleicht ein altes Motorrad sein, eine elegante Corvette oder doch lieber ein kultiger VW-Bus? Zahlreiche Sammler und Liebhaber begutachteten die Oldtimer, diskutierten, tauschten Erinnerungen aus. Wahre Nostalgiker hoben sich dabei auch mit ihrem Oldtimerbesitzer-würdigen Kleidungsstil eindeutig vom restlichen Publikum ab.
An den Ständen mit den Ersatzteilen wurde fleissig nach passenden Lampen, Dichtungen und Tankdeckeln gesucht. Denn wenn der passende Oldtimer erstanden ist, will er gepflegt und unterhalten werden. Pflegeprodukte und eine spezielle Oldtimer-Versicherung rundeten das Angebot ab.

Viel Zubehör wechselt in diesen Tagen den Besitzer.
Corinne Aeberhard

«Bei uns am Stand laufen auch die Automagazine sehr gut», berichtete eine Ausstellerin, die aus dem luzernischen Sursee angereist war. «Viele Besitzer freuen sich, wenn sie ein Heftli aus dem Baujahr ihres Oldtimers finden.» Freiburg sei eine gute Messe, da es ein grosses Einzugsgebiet habe, erklärte die Standbesitzerin, die bereits seit 35 Jahren an Sammlermessen teilnimmt und nebst den Magazinen vor allem auch alte Spielzeugautos, Emailleschilder und Ölkanister anbietet.

Alte Landmaschinen als Highlight

Nebst den professionellen und privaten Händlern hatten auch Clubs und Verbände ihre Ausstellungsstände. Am Stand des Veloclubs Freiburg konnten die Besucher alte Fahrräder bewundern und mehr über ihre Geschichte erfahren. Neben einem alten Hochrad aus dem Jahr 1879 stand da beispielsweise ein Rennrad, das im Jahr 1903 an der ersten Tour de France gefahren wurde. Auch über das grüne Fahrrad der Marke Bianchi konnten die Besucher mehr erfahren. Es wurde im Ersten Weltkrieg von den italienischen Fallschirmjägern gebraucht.

Ein alter Lanz Bulldog erregt Aufmerksamkeit.
Corinne Aeberhard

Klare Höhepunkte bildeten aber die Ausstellungen der alten Motorräder und Oldtimer-Traktoren. Der Sammler Remy Chatagny aus Corserey hatte eine stattliche Zahl an alten Landmaschinen nach Freiburg gebracht, darunter ein altes Lanz-Bulldog-Modell, das über die Ausstellungstage mehrmals gestartet wurde. Die eindrücklichen Maschinen standen früher im Freiburger Umland im Einsatz und schafften es dieses Wochenende, die Besucher zu begeistern.

Retro-Mecanika folgt auf OTM

Der Konkurs der Freiburger Expo Centre AG bedeutete gleichzeitig auch das Aus für den Oldtimer- und Teilemarkt OTM, der im Besitz der Expo Centre AG war.
Nach zwei Jahren Pandemie wurde die Retro-Mecanika als Nachfolgerin und unter der Schirmherrschaft von Dakota Events organisiert. Jean-Marc Kohler, Mitglied des Organisationskomitees, zeigte sich am Samstag zufrieden mit dem Besucheraufmarsch und hoffte auf insgesamt zehn- bis zwölftausend Besucher. Die Ausstellung war im Vergleich mit der letzten OTM-Ausgabe im Jahr 2019 nur halb so gross, da das Forum nicht die gesamte Fläche vermieten konnte. «Wir haben nun rund 12’000 Quadratmeter Ausstellungsfläche», sagte Kohler. Er wies ausserdem darauf hin, dass das Werbebudget dieses Jahr kleiner ausfiel, da den Ausstellern, welche für die Teilnahme im Jahr 2020 bezahlt hatten, die diesjährige Teilnahme geschenkt wurde.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema