Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kolping Freiburg feiert bald sein 150-jähriges Bes

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kolping verbindet und leistet Hilfe

Kolping Freiburg feiert bald sein 150-jähriges Bestehen. Im Herbst 2009 wird ein Jubiläumsfest stattfinden.

FREIBURG An der 149. Generalversammlung der Kolping-Familie Freiburg vom Dienstag stellte Vereinspräsident Josef Schuler fest, dass der 2006 getätigte Verkauf des Restaurants zu den Schmieden (Maréchaux) in Freiburg die Vereinsorgane auch im vergangenen Jahr beschäftigt hat. Mit Genugtuung wies er vor den rund 30 Anwesenden darauf hin, dass der erzielte Verkaufspreis es dem Verein ermöglicht hat, seinem Auftrag, sozial und entwicklungspolitisch tätig zu sein, in besonderem Masse nachzukommen.

Für insgesamt 75 000 Franken wurden drei Projekte unterstützt: Berufsausbildung des Schweizer Kolpingswerkes in Bolivien, Berufsausbildung für Strassenkinder in Butare, Ruanda, und Zirkusseelsorge in der Schweiz. Gemäss Präsident Schuler werden es die verfügbaren Mittel erlauben, auch künftig sozial tätig zu sein, allerdings in bescheidenerem Masse.

Jubiläum in Vorbereitung

Mit Genugtuung konnte Präsident Schuler weiter feststellen, dass die Vereinsanlässe am ersten Dienstag des Monats gut besucht waren. Höhepunkt im 2007 war eine Reise nach Köln in die Zentrale von Kolping International. Die diesjährige Reise im Oktober führt nach Südfrankreich mit «Basislager» in Arles.

Für die Vorbereitung der 150-Jahr-Feier des «kath. Gesellenvereins» in Freiburg, wie die Organisation früher hiess, wurde ein OK bestimmt. Die GV hat zudem die Organe für zwei Jahre neu bestellt. Im Vorstand sind unter anderem Josef Schuler, St. Silvester, als Präsident, Josef Gai, Düdingen, als Vize-Präsident, und Beat Zehner, Schmitten, als Kassier. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema