Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kommissionen im Rekordtempo besetzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Es hat sich einiges geändert seit der letzten Versammlung», sagte Ernst Leiser, Ammann von St. Antoni, am Freitagabend. An seiner ersten Gemeindeversammlung als Syndic, die in rekordverdächtigen 25 Minuten abgehandelt wurde, traten er und seine Gemeinderatskollegen erstmals nur noch als Siebenergremium vor die Bürger. St. Antoni hatte die Grösse seines Gemeinderats letztes Jahr von neun auf sieben Sitze verkleinert.

Stille Wahlen

Für die Finanzkommission schlug der Gemeinderat fünf Mitglieder vor, das sind genau so viele, wie Sitze zu verteilen waren. Gleiches gilt für die Einbürgerungskommission. Für die Planungskommission schlugen Leiser und seine Kollegen aus der Exekutive sieben Mitglieder vor. Vier davon wurden an der Gemeindeversammlung von den Bürgern gewählt, drei weitere setzt der Gemeinderat ein. Weil von den 41 Anwesenden niemand einen Einwand erhob, wurden die 17 künftigen Kommissionsmitglieder in stiller Wahl in ihr Amt eingesetzt.

Auch den Einberufungsmodus der Gemeindeversammlung und die Erteilung einer Finanzkompetenz an den Gemeinderat für unvorhergesehene Geschäfte in der Höhe von 30 000 Franken bestätigten die Bürger von St. Antoni einstimmig und diskussionslos. Einigkeit herrschte auch darüber, den Gemeinderat in der kommenden Legislatur kleinere Landgeschäfte ohne Zustimmung der Versammlung tätigen zu lassen.

Die Gemeindeversammlung hat folgendeKommissionsmitgliederin stiller Wahl in ihr Amt eingesetzt:Finanzkommission:Erich Binder (bisher), Oswald Perler (bisher), Adrian Scheidegger (bisher), Madeleine Waeber (bisher), Nathalie Sahli-Wohlhauser (neu).Planungskommission:Markus Fasel (bisher), Daniel Kaeser (bisher), Erwin Kurzo (bisher), Christoph Binz (neu).Einbürgerungskommission:Jakob Ackermann (bisher), Alexandra Schwaller (bisher), Beatrice Vollmer (bisher), Michel Modoux (Gemeinderat), Cornelia Rappo (Gemeinderat).

Meistgelesen

Mehr zum Thema