Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kommissionen neu besetzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die erste Gemeindeversammlung der neuen Legislatur war für die Stimmenzähler in Bösingen keine allzu nervenaufreibende Angelegenheit. Die 64 Anwesenden an der Versammlung vom Dienstagabend waren sich in praktisch allen Traktanden einig. Bei der Besetzung der Finanz-, Planungs- und Einbürgerungskommission kamen die Stimmenzähler so etwa gar nicht erst zum Einsatz. Die Versammlung verzichtete darauf, die von den Ortsparteien eingereichten Kandidatenlisten mit zusätzlichen Namen zu ergänzen, womit die offiziellen Kandidaten in stiller Wahl gewählt waren und Gratulationen in Form eines grossen Applauses entgegennehmen durften.

 Weiter erteilte die konstituierende Versammlung dem Gemeinderat mehrere Kompetenzen. So erhielt er das Recht, im Zusammenhang mit Strassenbauprojekten kleinere Grundstückgeschäfte vorzunehmen, ohne dafür die Erlaubnis der Gemeindeversammlung einholen zu müssen. «Von dieser Kompetenz wurde in der Vergangenheit nur in Ausnahmefällen Gebrauch gemacht», erklärte Ammann Louis Casali. «Das soll auch so bleiben.» Weiter sind die Gemeinderäte zum Verkauf von gemeindeeigenem Industrieland berechtigt. Zudem dürfen sie unvorhersehbare und dringliche Geschäfte bis zu einem Maximalbetrag von 80 000 Franken pro Einzelfall tätigen. «All diese Ausgaben müssen dann in der Jahresrechnung begründet werden», sagte Casali.

Sportplatz wird zum Thema

Auf Anfrage aus der Versammlung versprach der Syndic, dass der Gemeinderat in der neuen Legislatur das Fussballplatz-Projekt vorwärtsbringen werde. «Dieses Dossier wurde in der Vergangenheit immer wieder auf die lange Bank geschoben.» Zuletzt hatte die Gemeinde 2009 über die Ausbaupläne für den Sportplatz beraten, schliesslich aber anderen Projekten Priorität eingeräumt.

 Die Gemeindeversammlung hat dieKommissionen wie folgt besetzt:Finanzkommission: Michel Aebischer (CVP), Matthias Baschung (SP), Marianne Häsler (CVP), Dietrich Lindemann (SP), Delia Meier (SVP), Andreas von Ballmoos (FDP) und Andreas Zahnd (SVP).Planungs- und Baukommission:Claudio Casali (SP), Sibylle Cipri (CVP), Martin Locher (FDP) und Michael Stulz (SVP). Durch den Gemeinderat gewählte Mitglieder: Rolf Häsler (CVP, Gemeinderat), Liliane Marchon (SVP) und Urs Schürch (SP).Einbürgerungskommission: Raphael Bucheli (SVP), Louis Casali (SP, Gemeindepräsident), Hans Freiburghaus (FDP), Estelle Krattinger Boschung (SP) und Daniel Poffet (CVP).

Meistgelesen

Mehr zum Thema