Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kommissionspräsidien im Grossen Rat sind verteilt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die sechs ständigen Kommissionen des Grossen Rats im Kanton Freiburg sind nun alle rekonstituiert.

Nach dem Grossratsgesetz werden die Präsidenten und Vizepräsidenten der ständigen Kommissionen für eine halbe Legislaturperiode gewählt. Die betreffenden Personen können wiedergewählt werden.

Die aus 13 Mitgliedern bestehende Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGK) hat Claude Brodard (FDP, Le Mouret) als Präsidenten bestätigt. Der 45-jährige Grossrat aus dem Saanebezirk ist Wirtschaftsprüfer und trat 2012 in die FGK ein. Seit 2015 ist er deren Präsident. Auch beim Vizepräsidium setzt man auf Kontinuität. Der seit 2018 als Vizepräsident amtierende Bruno Boschung (Die Mitte, Wünnewil) wurde bestätigt. Der 58-jährige Generalagent einer Versicherungsgesellschaft hatte dieses Amt schon 2012 einmal übernommen. Danach verliess der Grossrat aus dem Sensebezirk die Kommission, um von 2015 bis 2017 in das Präsidium des Grossen Rats einzutreten.

Grüner wird Kommissionspräsident

Die 15 Mitglieder starke Kommission für auswärtige Angelegenheiten (KAA) hat Nicolas Pasquier (Grüne, Bulle) zu ihrem Präsidenten ernannt. Als Berufsfachlehrer ist der 44-jährige Grossrat aus dem Greyerzbezirk seit 2016 Mitglied der KAA. Zum Vizepräsidenten wurde der 44-jährige Bernhard Altermatt (Die Mitte, Freiburg) ernannt. Der Historiker ist Grossrat des Wahlkreises Stadt Freiburg und trat der KAA im letzten Dezember bei.

Die aus sieben Mitgliedern zusammengesetzte Justizkommission (JK) wird wie bisher vom 46-jährigen Rechtsanwalt Bertrand Morel (Die Mitte, Lentigny) geleitet. Der Grossrat aus dem Saanebezirk hat dieses Amt seit Juni 2020 inne. Zum Vizepräsidenten der JK wurde Pierre Mauron (SP, Riaz) ernannt. Der 49-jährige Grossrat aus dem Greyerzbezirk ist seit 2006 Mitglied der JK und ebenfalls Anwalt.

Die ebenfalls aus sieben Mitgliedern bestehende Begnadigungskommission (BegnK) wird vom Greyerzer Grossrat Bernard Bapst (SVP, Hauteville) geleitet. In der vorangegangenen Legislaturperiode war der 61-jährige Grenzwächter Vizepräsident der Petitionskommission. Zum Vizepräsidenten der BegnK wurde der 53-jährige Gaétan Emonet (SP, Remaufens) ernannt. Der Grossrat aus dem Vivisbachbezirk ist Lehrer und sitzt seit 2019 in der BegnK.

Die sieben Mitglieder der Einbürgerungskommission (NatK) wählten Roland Mesot (SVP, Châtel-St-Denis) zu ihrem Präsidenten. Der 59-jährige Unternehmer und Grossrat aus dem Vivisbachbezirk trat der NatK im letzten Dezember bei. Vorher war er in der Justizkommission. Bernadette Mäder-Brülhart (CSP, Schmitten) wurde als Vizepräsidentin bestätigt. Die 64-jährige Grossrätin aus dem Sensebezirk amtiert seit 2016 als Vizepräsidentin der NatK.

Die aus sieben Mitgliedern zusammengesetzte Petitionskommission (PetK) bleibt unter dem Vorsitz der 35-jährigen Ärztin Chantal Müller (SP, Sugiez). Die Grossrätin aus dem Seebezirk ist seit 2016 Mitglied der PetK und wurde 2019 ins Präsidium gewählt. Zum Vizepräsidenten wurde André Kaltenrieder (FDP, Sugiez) ernannt, der seit 2019 in der Kommission ist. Der 53-jährige Grossrat aus dem Seebezirk arbeitet als Projektleiter bei Groupe E.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema