Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Konflikte zwischen Hundehaltern und der Öffentlichkeit vermindern»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Äusserlich mutet es noch etwas unbewohnt an, das Areal von «Rund um Hund» auf dem ehemaligen Ziegelei-Gelände in Fräschels. Doch es füllt sich mit Leben, und am Samstagmorgen war bereits vereinzeltes Hundegebell zu hören.

Mehrere Dutzend Interessierte aus Fräschels waren der Einladung des Hundesportzentrums gefolgt und liessen sich von den vier Initianten über den Familienbetrieb informieren. Martin und Susan Jenny, Sohn Pascal Jenny und dessen Partnerin Désirée Stalder hatten ihre Tätigkeit im Betrieb bereits im August aufgenommen. Am Samstag nun erklärte Martin Jenny «Rund um Hund» für offiziell eröffnet.

«In erster Linie die Hundehalter ausbilden»

«Es sind nicht primär die Hunde, die wir hier ausbilden werden», stellte Martin Jenny an der Führung klar. «Die Ausbildung setzt am anderen Ende der Leine an, denn dort befindet sich oft das Problem», so Jenny weiter.

Die Initianten hoffen, durch professionelle Ausbildung einen Beitrag zur Konfliktverminderung zwischen Hundehaltern und der Gesellschaft erbringen zu können. Bei der Ausbildung wird bei «Rund um Hund» deshalb auf Qualität geachtet – alle Ausbildner haben mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Hundeausbildung, wie Jenny betont.

Moderne Ausbildungshalle

Das Herzstück von «Rund um Hund» bildet die im Frühling fertig gestellte Ausbildungshalle, die Platz für zwei komplette Rundparcours bietet. Die Halle, 70 Meter lang und 26 Meter breit, eignet sich laut Jenny für moderne Hundesportarten wie Agility oder Obedience (Gehorsam). Auf dem Hallenboden wurde ein Kunstrasen verlegt, der sonst beim Landhockey verwendet wird und für die Hunde wie Hundehalter besonders gelenkschonend sein soll.

«Neben dem Ausbildungsbetrieb sollen in der Halle auch regelmässig Turniere ausgetragen werden», kündigt Jenny an.

Sogar das Schweizer Agility-Nationalteam scheint die Vorteile der Halle schon erkannt zu haben. Es trainierte am Samstag in Fräschels für die kommenden Weltmeisterschaften in Helsinki.

Ferienhotel für Hunde mit Sofa und Terrasse

Etwas abseits der Halle befindet sich ein ebenso grosszügiges Ausbildungsgelände im Freien. Daneben das kürzlich eröffnete Hundehotel, in dem tierische Feriengäste nicht etwa in einem Käfig gehalten werden, sondern gruppenweise in einfach ausgestatteten Zimmern mit eigener Terrasse und mehreren grosszügigen Auslaufbereichen.

Sogar ein Sofa zum Schlafen oder Ausruhen steht den Hunden in den meisten dieser Zimmer zur Verfügung. «Auf Wunsch können wir es entfernen, damit die Hunde nicht sofort das Sofa in Beschlag nehmen, wenn sie wieder zu Hause sind», sagt Désirée Stalder, die sich um diesen Teil des Betriebs kümmert. Selbst der belgische Schäferhund «Justy», mit dem Susan Jenny 2007 in Frankreich Obedience-Weltmeisterin wurde, macht es sich ab und zu im Hotel gemütlich.

Nebst einer Buvette in der Ausbildungshalle befindet sich auf dem Areal von «Rund um Hund» auch eine Vereinshütte mit einer Küche und Platz für hundert Gäste. «Diese kann für private Anlässe gemietet werden. Auch für solche, die nichts mit Hunden zu tun haben», sagt Pascal Jenny. Gleiches gelte für die Ausbildungshalle, in der zum Beispiel bereits das traditionelle Fischessen von Fräschels stattfand.

Einen Tag der offenen Tür mit einem Rahmenprogramm ist für das Frühjahr 2009 geplant.

Meistgelesen

Mehr zum Thema