Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kontakte mit Boxal-Besetzern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen hat die Polizei am Dienstagabend ein besetztes Gebäude in der Stadt Freiburg geräumt (FN vom Mittwoch). Die Räumung des Gebäudes im Espace Boxal war auf Anordnung von Oberamtmann Carl-Alex Ridoré erfolgt, nachdem das Kantonsgericht vergangene Woche festgehalten hatte, dies sei seine Sache. Er habe am Mittwochnachmittag Gelegenheit gehabt, persönlich mit den Besetzern zu sprechen, sagte Ridoré gegenüber den FN. Dabei habe er erneut seine Bereitschaft signalisiert, sich mit einer Delegation aus ihren Reihen zu treffen und über ihre Forderungen zu diskutieren.

Die 19 Besetzerinnen und Besetzer hätten Barrikaden errichtet, während der Räumung aber nur passiven Widerstand geleistet, hielt die Polizei am Mittwoch in einer Medienmitteilung fest. Verletzte habe es keine gegeben. Die Besetzer wurden noch in der Nacht auf dem Polizeiposten befragt und dann nach Hause entlassen. Nur einer sei vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen worden, präzisierte Polizeisprecher Benoît Dumas auf Anfrage.

Die Besitzerin des Gebäudes, die Metallwerke Refonda AG, hat gegen die Besetzer Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs eingereicht. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema