Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kontakte mit Zhejiang ausgebaut

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Freiburger Volkswirtschaftsdirektor Beat Vonlanthen hat eine halbwöchige Reise in die chinesische Provinz Zhejiang in Begleitung einer wirtschaftlichen und akademischen Delegation erfolgreich abgeschlossen. Höhepunkt war die Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der Freiburger Hochschule für Wirtschaft (HSW-FR) und der School of Management der Universität Zhejiang. Zur Unterzeichnung war Eric Décosterd, Verantwortlicher für Nachdiplombildung an der HSW-FR, mitgereist.

Weiter wurde die Basis gelegt, dass die beiden Regionen im Bereich E-Commerce verstärkt zusammenarbeiten. Jean-Luc Mossier, Direktor der Wirtschaftsförderung, traf mehrere chinesische Akteure. Insbesondere traf er Vertreter des chinesischen Spitzenunternehmens Alibaba, das in der Provinzhauptstadt Hangzhou 20 000 Personen beschäftigt. Über Online-Kanäle möchte die Wirtschaftsförderung für Freiburger KMU einen neuen Zugang zum chinesischen Markt bieten.

Mehr Touristen

Die Reise markierte auch die zehnjährige Zusammenarbeit zwischen Freiburg und Zhejiang. In Zukunft sollen Freiburger Firmen über eine Niederlassung in der chinesischen Provinz einen erleichterten Zugang zum chinesischen Markt erhalten. Zudem möchte der Freiburger Tourismus vermehrt chinesische Gäste empfangen. Bereits sind deren Übernachtungen am Steigen, heisst es in einer Mitteilung.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema