Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Konventionell und gefällig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Konventionell und gefällig

Internetauftritt von Jean-Claude Cornu (FDP) und Alain Berset (SP)

Beide lächeln sie dem Besucher entgegen, bedanken sich für die Unterstützung im ersten Wahlgang und weisen auf die Entscheidung am 9. November hin. So präsentieren sich die beiden Anwärter auf den zweiten Freiburger Ständeratssitz auf ihrer Einstiegsseite im Internet.

Von WALTER BUCHS

Bei einem ersten Vergleich, wie sich Alain Berset und Jean-Claude Cornu im Internet vorstellen, fällt auf, dass sich beide sehr sachlich, wenig aufdringlich und offen darstellen. Bereits bei der Einstiegsseite wird aber Farbe bekannt: SP-Kandidat Berset tritt mit seinem Motto «agir autrement» (anders handeln) auf, das sich konsequent durch seine gesamte Werbekampagne zieht. FDP-Kandidat Cornu gibt sich überzeugt, dass der «Kanton gestärkt aus der Wahl hervorgehen» würde, wenn im zweiten Wahlgang neben dem bereits gewählten Urs Schwaller auch er wiedergewählt würde.

Erfahrung als Trumpf

Der Auftritt von Jean-Claude Cornu ist durchwegs zweisprachig. Auf der Einstiegsseite kann man die Sprache wählen. Dann folgen die Kapitel: 19. Oktober, Im Parlament, Der Mann, Links und Kontakt.

Die Präsentation von Alain Berset ist in folgende Seiten unterteilt: Profil, Projekte, Prioritäten, Agenda, Fragen, Antworten, mit Kontaktadressen unterteilt. Dabei ist lediglich die Kurzpräsentation ebenfalls auf Deutsch wiedergegeben, zusätzlich einige Ausschnitte aus Reden und Interventionen an öffentlichen Auftritten, die man auf der Einstiegsseite abrufen kann.

Bei ihrer Vorstellung setzen beide Kandidaten auf ihre Erfahrung. Alain Berset weist auf seine Tätigkeiten auf kommunaler, kantonaler, nationaler und internationaler Ebene hin. Jean-Claude Cornu erinnert daran, dass er sich in seiner ersten Amtsperiode in Bern gut in die Dossiers einarbeiten und ein Kontaktnetz aufbauen konnte. Beides werde ihm in einer zweiten Amtsperiode zum Vorteil gereichen.

Das politische Credo

Beim Inhalt des Programms verweist der FDP-Vertreter auf die Plattform seiner Partei hin mit der Ergänzung, dass er sich deren Inhalt verpflichtet fühle. Seine politische Tätigkeit stehe zudem unter dem Motto «Freiheit und Verantwortung». Zudem weist er bei der persönlichen Vorstellung darauf hin, dass er «gegenüber seiner Familie, seinem Bezirk, seinem Kanton, seinem Vaterland verpflichtet» sei.

Auf der Seite Projekte nennt der junge SP-Vertreter folgende drei Schwerpunkte seiner politischen Tätigkeit: flexibles Rentenalter für alle, wirtschaftliche Entwicklung, die der ganzen Bevölkerung dient, sowie «Priorität dem Kanton».

Die kleinen Extras

Der Internet-Auftritt beider Kandidaten enthält ebenfalls eine Maske, die es ermöglicht, dem Kandidaten direkt Fragen zu stellen und Bemerkungen weiterzuleiten. Darin findet sich im Weiteren ein Terminkalender mit Angaben, wo der Einzelne öffentlich auftritt. Die Agenda von Jean-Claude Cornu endet aber mit dem ersten Wahlgang, während jene von Alain Berset bis zum 9. November läuft.

Der Einsatz der Bilder wird in der Präsentation verschieden gehandhabt. Alain Berset wird auf einzelnen Seiten mit unterschiedlichen Porträtfotos abgebildet. Die verschiedenen Kapitel sind bei Jean-Claude Cornu nicht bebildert. Hingegen findet sich im Abschnitt mit Lebenslauf und beruflich-politischem Engagement eine ganze Bilderseite mit Sujets aus Familie, Freizeit und Politik.

www.berset.ch,www.jccornu.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema