Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Korrigierte Prognosen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Keine rosigen Zeiten für die Schweizer Wirtschaft: Je länger das Jahr dauert, desto düsterer sehen Schweizer Ökonomen die Zukunft. Bereits zum dritten Mal hintereinander haben sie ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum nach unten korrigiert. Für 2005 rechnen die 19 Ökonomen, die von der Vereinigung Business Economists befragt wurden, neu mit einem Anstieg des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 1,3 Prozent, nachdem sie bislang von +1,5 Prozent ausgegangen waren. Auch die Experten der Grossbank Credit Suisse (CS) haben ihre Erwartungen zurückgenommen. Die CS prognostiziert für das laufende Jahr noch ein BIP-Wachstum von 1,3 Prozent. Bisher war die Grossbank von Rate von 1,6 Prozent ausgegangen. Grund für die Korrektur ist laut CS die schleppende Konjunktur.

Meistgelesen

Mehr zum Thema