Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Korruptionsindex: Kritik trotz guter Platzierung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schweiz wird als integres Land wahrgenommen und ist bezüglich Korruption Lichtjahre von vielen Staaten entfernt, die auf dem Index von Transparency International (TI) kaum 50 von 100 Punkten erhalten haben. Mit Rang sieben und 85 Punkten steht die Schweiz gut da. Dennoch äusserte TI auch Kritik. Bemängelt wurde, dass beim Schutz von Whistleblowern aber auch der Politikfinanzierung keine Fortschritte zu verzeichnen seien. Der Bundesrat hatte den Kündigungsschutz für Whistleblower nicht ausgebaut und mehr Transparenz bei der Parteienfinanzierung scheiterte am Parlament. sda

Bericht Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema