Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kosten für Lehrlingskurse unter der Lupe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Grossräte Jean-Daniel Wicht (FDP, Givisiez) und Xavier Ganioz (SP, Freiburg) möchten, dass sich alle Firmen an der Finanzierung von überbetrieblichen Kursen für Lehrlinge beteiligen. Dadurch würde die Last für Bildungsbetriebe gesenkt, argumentieren sie in einer Motion. In seiner Antwort zeigt sich der Staatsrat bereit, diese Motion zur Annahme zu empfehlen. Er will eine Erhöhung des Beitragssatzes auf der Lohnmasse der Firmen prüfen. Allerdings scheint ihm die Unentgeltlichkeit der Kurse nicht realistisch zu sein. Aufgrund von Massnahmen zur Unternehmenssteuerrevision III könne aber der Staatsrat die Frist für die Motion nicht einhalten. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema