Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kramer mit Ausrufezeichen, Gnägi mit Pech

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lario Kramer war am Freiburger Kantonalfest in Léchelles eine Klasse für sich. Erstmals besiegte der Galmizer im Schlussgang auch seinen Angstgegner Benjamin Gapany. Verletzungspech bekundete der favorisierte Gast Florian Gnägi.

Matthieu Burger, Frédéric Emonet, Steve Duplan, Stéphane Haenni, Mickaël Matthey, Benjamin Gapany – keiner hatte am Sonntag beim Freiburger Kantonalen in Léchelles eine Chance gegen Lario Kramer. Der 24-jährige Galmizer legte einen nach dem anderen auf den Rücken und setzte damit gut einen Monat vor dem Eidgenössischen in Pratteln ein dickes Ausrufezeichen. Bemerkenswert war vor allem auch sein Sieg im Schlussgang gegen Gapany. Der Greyerzer ist Kramers Angstgegner, im 13. Anlauf besiegte er ihn am Sonntag in Léchelles zum ersten Mal überhaupt.

Lario Kramer feiert seinen Triumph.
Chloé Lambert

Gnägi muss passen

Der perfekte Tag also für Kramer, der seinen vierten Kranzfestsieg feierte. Ganz anders verlief der Sonntag für den favorisierten Gast Florian Gnägi. Denn eigentlich wäre es im Schlussgang gar nicht zum Duell zwischen Gapany und Kramer gekommen, Gnägi wäre der wahrhaftige Herausforderer Kramers gewesen. Doch der Koloss aus Aarberg verletzte sich im fünften Gang bei seinem Sieg über Sven Hofer am Knie und musste beim Verlassen des Sägemehlrings von zwei Helfern gestützt werden. Wenig später wurde aus der Vermutung Tatsache: Der formstarke Sieger des Schwarzsee-Schwinget musste wegen Knieschmerzen für den Schlussgang Forfait erklären. Wie ernsthaft Gnägis Verletzung ist, werden ärztliche Untersuchungen erst noch zeigen müssen.

Kein neuerlicher Exploit von Collaud

Durchzogen verlief der Tag für Titelverteidiger Romain Collaud. Der 20-Jährige aus dem Broyebezirk klassierte sich zwar im geteilten dritten Rang und holte sich damit einen Kranz, mit den Niederlagen gegen Florian Gnägi und Benjamin Gapany verunmöglichte er sich aber einen Exploit wie im Vorjahr.

Zwei Neukranzer

Mit Lukas Zbinden vom Schwingclub Sense und Fabian Balimann vom Schwingclub Kerzers gab es in der Schlussrangliste auch zwei Neukranzer. Insgesamt gingen am vom Schwingclub Murten organisierten Wettkampf in Léchelles 111 Schwinger an den Start.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema