Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kranken- versicherung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kranken- versicherung

Autor: «Für Einheitskasse nach Suva-Modell» – FN vom 3. November 2009

Bekanntlich ist die linke Einheitskassen-Initiative vor drei Jahren bei der Volksabstimmung abgelehnt worden. Wahrscheinlich kommt der Vorschlag für eine Einheitskasse bei der Grundversicherung nach dem Vorbild der Suva aus dem richtigen politischen Lager und auch zum richtigen Zeitpunkt! Warum? Franz Steinegger, langjähriger Präsident der FDP Schweiz und Präsident der Suva, machte diesen Vorschlag in einem Interview im «Tages-Anzeiger», und der neue verantwortliche Bundesrat für das Gesundheitswesen, Didier Burkhalter, hat am 1. November die Nachfolge von Pascal Couchepin angetreten. Dazu kommt, dass zurzeit unter der Bevölkerung, aber auch innerhalb aller Beteiligten im Gesundheitswesen und in den Medien die diesjährigen Prämienerhöhungen das Gesprächsthema Nummer eins sind.

Es ist anzunehmen, dass sich in nächster Zeit alle politischen Parteien mit der Frage der Einheitskasse für die Grundprämien befassen und auseinandersetzen müssen. Dabei werden Patienten- und Konsumentenorganisationen, aber auch betroffene Vereinigungen und Interessengemeinschaften (z. B. Seniorenorganisationen) die politischen Debatten genau und mit grossem Interesse verfol- gen. Ist es nicht ein wahrer Unsinn, wenn gerade jetzt – wie aus den Medien zu vernehmen war – gegen 300 Millionen Franken von den Krankenkassen eingesetzt werden, um sogenannte «gute Risiken», d. h. vor allem jüngere gesunde Menschen, zu einem Krankenkassenwechsel zu überzeugen? Wie kann mit solchem Vorgehen die in der Vergangenheit bewährte Solidarität im Gesundheitswesen in Zukunft noch gerechtfertigt und gewährleistet werden?

Autor: Joseph Zosso, Schmitten

Meistgelesen

Mehr zum Thema