Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kredit für Werkleitungen und Defizit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeindeversammlung Laupen hat letzte Woche die Rechnung einstimmig genehmigt. Dies, obwohl das Defizit um 180 000 Franken höher ausfällt als budgetiert: Die Rechnung schliesst bei einem Gesamtaufwand von 10,7 Millionen Franken mit einem Minus von 360 000 Franken. Laut Gemeindepräsident Urs Balsiger ist die Verschlechterung gegenüber dem Budget vor allem auf die Abschreibung einer gemeindeeigenen Baulandparzelle zurückzuführen, deren Wert aufgrund der Renaturierung eines Bächleins angepasst werden musste. Das Defizit sei aber angesichts der ansonsten soliden Finanzlage der Gemeinde kein Problem.

Ebenfalls genehmigt wurde ein Kredit von knapp 1,4 Millionen Franken für die Sanierung der Werkleitungen im Gebiet Sense–Gantrischweg. Die Sanierungsarbeiten erfolgen etappenweise verteilt über vier Jahre. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema