Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kreisverband Lobag: Besorgt um die Dorfkäsereien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Heitenried hielt der Kreisverband des Sense- und Seebezirks der Lobag gleichzeitig seine Versammlung ab. Er genehmigte die Rechnung und wählte den Vorstand für eine neue Amtszeit. Stefan Fasel, St. Antoni, ist der neue Vertreter in der Sortenorganisation Gruyère. Er folgt auf Christian Schmid, Wünnewil, der nach acht Jahren zurücktrat.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Heribert Rudaz, Schmitten, Präsident des Milchrings der Industriemilchproduzenten.

Präsident Magnus Lehmann aus Schmitten ist besorgt über die Zukunft der Dorfkäsereien. Um die Wertschöpfung der Landwirtschaft in der Region verstärken zu können, brauche es neue Verarbeitungsbetriebe, die dank modernen Einrichtungen und Anlagen eine rationelle Produktion ermöglichen, welche den hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden, betonte Lehmann.

Neues Reifelager

Er ermunterte die Produzenten zur Zusammenarbeit und rief sie auf, gemeinsam zukunftsträchtige Lösungen zu suchen. Statt selber Investitionen in Lagerkeller zu tätigen, machte Peter Andrey (Heitenried) die Genossenschaften auf die Möglichkeit der Nutzung des neuen Reifelagers der Firma Lustenberger und Dürst in Heitenried aufmerksam. ju

Meistgelesen

Mehr zum Thema