Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kriegsspuren über dem Murtensee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mont Vully Der historische Pfad über den Mont Vully führt direkt ins Herz des Ersten Weltkriegs. Auf dem strategisch wichtigen Berg sind knapp 100 Jahre nach dem Krieg noch verschiedene Befestigungen zu sehen. Der Pfad lehrt uns beispielsweise, dass es nicht nur in den Alpen, sondern auch auf dem Mont Vully ein Réduit gibt. Das «Réduit du Vully» ist ein geschlossener Infanterie-Stützpunkt, im Ersten Weltkrieg soll dieser von rund 250 Mann verteidigt worden sein. Von dort aus haben die Soldaten Angriffe gestartet, zudem fanden eigene Truppen, die zurückweichen mussten, Unterschlupf.

Der Pfad zeigt, dass der Mont Vully bereits vor den Weltkriegen ein strategisch wichtiger Punkt war. Die Helvetier haben dort um 200 vor Christus eine befestigte Siedlung gebaut. Mit Hilfe der Armee ist 2002 ein Teil einer hölzernen Wehrwand wieder aufgebaut worden. Der Pfad verbindet wichtige Punkte in der Geschichte miteinander, Hinweistafeln geben Auskunft über das Leben der Soldaten, deren Waffen und über die strategische Wichtigkeit des Mont Vully.

Die Wanderung auf dem «Sentier historique du Vully» öffnet nicht nur den Blick für Vergangenes, sondern auch für Gegenwärtiges. Der Pfad führt durch Wälder, Rebberge und über Felder, die Aussicht reicht vom Murtensee über die Alpen bis zum Jura. Der Pfad ist mit Wegweisern markiert. In rund drei Stunden kann er an einem Stück abgewandert werden, auch können Teilstücke von verschiedenenen Ausgangspunkten in beliebigen Richtungen unter die Füsse genommen werden. hs

Ausgangspunkte: Sugiez, Nant, Praz, Môtier oder Lugnorre. Eine Karte des historischen Pfades ist bei Murten Tourismus erhältlich: Tel. 026 670 51 12 oder www.murtentourismus.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema