Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Krisenmanagement nach dem Prinzip Hoffnung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

N

ein – wir haben es ganz offensichtlich nicht geschafft. Drei Mal hat der Staatsrat in den letzten zwei Wochen die Massnahmen zur Eindämmung der zweiten Corona-Welle verschärft, jedes Mal verbunden mit dem Appell an die Eigenverantwortung der Freiburgerinnen und Freiburger. Das Resultat ist nicht bloss ernüchternd, es ist beängstigend. Mit einer Positivitätsrate von rund 50 Prozent bei den Coronatests ist der Kanton Freiburg derzeit schweizweit Spitzenreiter. Nun hat der Staatsrat ein weiteres Mal die Schraube angezogen. Ab heute Abend sind Restaurants, Museen, Kinos und weitere Einrichtungen für einen Monat geschlossen. Das ist hart für die betroffenen Betreiber, aber nötig für das Gesamtwohl. Denn angesichts der sich anbahnenden kompletten Überlastung der Spitäler gab es keine Alternative. Mehr denn je diktiert die Lage an der Gesundheitsfront die Tonalität der Massnahmen. Mittendrin sucht der Staatsrat eine Balance zwischen Gesundheitsschutz und wirtschaftlichen Interessen. Bewusst hat er deshalb darauf verzichtet, auch die Läden dichtzumachen und jegliche Versammlungen zu verbieten. Erst in zwei Wochen werden wir wissen, ob das richtig war. Die Arbeit des Staatsrats wird unterdessen immer mehr zum Krisenmanagement nach dem Prinzip Hoffnung.

Kommentar

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema