Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kristall ist die Schönste

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viehzuchtgenossenschaft Schmitten 3

120 Kühe waren am Samstag an der Viehschau zum 50-Jahr-Jubiläum der Viehzuchtgenossenschaft Schmitten 3 in Lanthen zu bestaunen (siehe FN vom 11. Oktober). Dies seien 50 Prozent des Herdenbuchbestandes und somit ein sehr gutes Resultat, wie Präsident Walter Guggisberg erklärte.

Zwei Missen gekürt

Zur Miss Schmitten 3 wurde die Kuh «Kristall» des Züchters Norbert Schmutz aus Balsingen gekürt. Bei der Bewertung zählte die Gesamterscheinung der Kuh. Den schönsten Euter trägt die Kuh «Blondi» des Züchters Pius Lauper aus Lanthen. Sie erhielt den Titel «Miss Schöneuter».Walter Guggisberg ist zufrieden mit dem Ablauf der Jubiläumsschau. «Ungefähr 500 Personen aus nah und fern kamen nach Lanthen», so Guggisberg. Sogar ein Mann aus Stuttgart sei extra angereist, um die vielen Kühe zu bestaunen. Durch den Artikel in den FN sei er auf die Schau aufmerksam geworden. ak

Mehr zum Thema