Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kropf schenkt sich Fünfkampf-Silber

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Julia Francesca Kropf musste sich im Fünfkampf, der im Rahmen des Hallenmeetings in Magglingen als nationale Meisterschaft gewertet wurde, einzig von der überlegenen Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) geschlagen geben, die mit 4077 Punkten neuen Schweizer U20-Rekord erzielte. Aber auch Kropf, die gestern ihren 19. Geburtstag feiern konnte, stellte mit ihrer starken Vorstellung von 3697 Punkten Rekorde auf. Sie verbesserte ihre alte Bestmarke von 3555 Punkten klar und schraubte damit die Marke des Freiburger Rekordes der Aktiven und der U20 weiter in die Höhe.

Platz zwei ins Ziel gerettet

«Ich habe mir damit selbst das beste Geburtstagsgeschenk gemacht», sagt Kropf, die aber einräumt, dass einige grosse Namen wie beispielsweise Ellen Sprunger in Magglingen fehlten. Über die 60 m Hürden erzielte die junge Freiburgerin trotz eines holprigen Laufes eine neue persönliche Bestleistung (8,87). Entscheidend im Kampf um die Medaillen waren die 1,68 m im Hochsprung. «Dies, obwohl ich Mühe hatte, in den Wettkampf zu kommen und erst die Sprünge ab 1,62 m gut waren.» Die Kugel-Leistung stufte sie als solide (11,80 m) ein. Im Weitsprung erzielte sie mit 5,28 m in einem Sicherheitssprung das Minimalziel. Weil aber der drittplatzierten Lena Wunderlin (LV Fricktal) mit 5,70 m ein Top-Sprung gelang, verkleinerte sich das Polster der auf Rang zwei liegenden Kropf vor dem abschliessenden 800-m-Lauf drastisch auf nur noch 20 Punkte. In Zeit umgerechnet hiess dies, dass Kropf nicht mehr als zwei Sekunden auf Wunderlin verlieren durfte. Doch diese zog erst die letzten 200 m an und konnte der Athletin des TSV Düdingen letztlich nur 1,26 Sekunden abnehmen und so nicht mehr vom zweiten Rang verdrängen. «Es war zwar schrecklich, in dieser Halle mit der trockenen Luft zu rennen», sagt die Freiburgerin, «aber es hat sich definitiv gelohnt.»

Das nächste Ziel von Kropf sind die Schweizer Einzel-Meisterschaften, obwohl ihre Chancen, bei den Spezialistinnen Medaillen zu holen, eher gering sind. Zudem wird sie am Kerzerslauf an den Start gehen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema