Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kubanische Rhythmen im Equilibre

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Spirale lädt hochkarätige kubanische Musiker ein–so hochkarätige, dass diese am Dienstag nicht im Unterstadtkeller des Jazzlokals spielen, sondern im Equilibre. Die Rede ist von Jazzpianist Gonzalo Rubalcaba, der mit einem Teil der Truppe Volcan anreist: dem Bassisten Jose Armando Gola sowie den Perkussionisten Anthony Carillo und Horacio «El Negro» Hernandez.

Rubalcaba selbst ist in den 1960er-Jahren in Kuba aufgewachsen, umgeben von Musik: Bereits sein Vater war Jazzpianist. Rubalcaba absolvierte eine klassische musikalische Ausbildung in Kuba. Heute fühlt er sich in verschiedenen Genres wohl, ob Klassik, Jazz, afro-kubanische oder traditionelle mexikanische Musik. Stets setzt er dabei auf starke Rhythmen–das Piano ist für ihn auch ein Rhythmusinstrument.

Als Vorgruppe spielt Yilian Canizares mit ihrem Trio. Die kubanische Sängerin und Violinistin lebt seit einigen Jahren in der Schweiz. Sie spielt afroamerikanische Musik und sieht diese von Gonzalo Rubalcaba beeinflusst. Am Samstag stellt sie im Equilibre ihr neues Album vor. nas

Equilibre, Freiburg. Di., 12. November, 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema