Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kulturgarten: Idee entstand auf USA-Reise

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor zwei Jahren bereiste Jakob Maeder auf eigene Faust den Westen der USA. Mehrere Fotoalben zeugen davon, was den pensionierten Salvenacher in Übersee am meisten fasziniert hat. «Die Amerikaner haben einfach Platz», so Maeder. «Ich habe dort asphaltierte Quartierstrassen von zwölf Metern Breite gesehen. Das ist das Doppelte von der Hauptstrasse in Salvenach», vergleicht er. Und noch etwas anderes ist Jakob Maeder aufgefallen: «Die Farmer lassen ihre alten Fahrzeuge einfach irgendwo stehen und als Kulturgut vor sich hinrosten. Hier gibt man alles unbedacht aufs Alteisen.» Mit dem Kulturgarten möchte Maeder das ehemalige «Farmer-Dorf» Salvenach ein bisschen amerikanischer machen. «Ich selber würde einen alten Pflug sponsern, der sich auf einem Azimutlager dreht», sagt Maeder und hofft auf viele weitere Zusagen. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema