Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kulturgüter lagern frühestens ab 2026 in Givisiez

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Bau des kantonalen Lagers für Kulturgüter soll nach neustem Stand 2026 abgeschlossen sein. Die neuerliche Verzögerung beruht in erster Linie auf juristischen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Vergabe. Offen bleibt die Frage nach den Beständen der Kantons- und Universitätsbibliothek.

Voraussichtlich 2026 kann das interinstitutionelle kantonale Lager für Kulturgüter (SIC) bezogen werden, wie der Staatsrat in seiner Antwort auf einen parlamentarischen Vorstoss der Grossräte Gabriel Kolly (SVP, Corbières) und François Ingold (Grüne, Freiburg) geantwortet hat.

Nachdem sowohl Schmitten als auch Givisiez als Standort für das SIC in den letzten Jahren gescheitert waren, wurde vor drei Jahren Givisiez als zukünftiger Standort ausgewählt (die FN berichteten). Ursprünglich war der Bezug des neuen zentralen Lagers für die Kulturgüter des Kantons Freiburg für das Jahr 2023 geplant. Das sei aber nicht möglich, teilt der Staatsrat mit. Der Prozess habe sich um etwa drei Jahre verzögert. Grund dafür seien, so der Staatsrat, die Corona-Pandemie und juristische Auseinandersetzungen rund um die Bekanntgabe des Wettbewerbsentscheids im Herbst 2020. 

Bauabschluss auf 2026 geplant

Da nun dieselbe Firma wie schon 2020 auch gegen die Zuschlagsverfügung vom 22. Februar an einen Generalunternehmer Beschwerde eingereicht hat, ist allerdings noch immer nicht klar, ob der neue Zeitplan eingehalten werden kann. Dieser sieht vor, dass das Geschäft 2024 vor den Grossen Rat und allenfalls noch im selben Jahr vor das Volk kommt, sollte der Baukredit über dem Referendumsschwellenwert liegen. Im selben Jahr sollen noch die Bauarbeiten beginnen, sodass 2026 der Bau abgeschlossen sein könnte. Die Verantwortung für die Planung und alle weiteren Leistungen liegt beim Generalunternehmer aus Bulle.

Bestände der KUB

Unklar ist, was mit den Beständen der Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB) geschieht, wenn der Umbau der Räumlichkeiten an der Joseph-Piller-Strasse nicht wie geplant 2025 abgeschlossen werden kann. Denn im Jahr davor läuft die maximale Nutzungsfrist für das Tetra-Pak-Areal in Romont aus, auf dem die Bestände provisorisch gelagert werden. Auch bleibt die Frage offen, was mit dem einen verbleibenden Viertel der Bestände der KUB passiert, die in Zukunft im SIC in Givisiez gelagert werden sollen, wenn das Hauptgebäude der KUB bezugsreif ist.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema