Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kulturpreis an Historiker Volker Reinhardt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Historiker Volker Reinhardt erhält für sein Lebenswerk den mit 25 000 Euro dotierten Kythera-Preis. Das teilte die Kythera-Kulturstiftung gestern in Düsseldorf mit.

Volker Reinhardt, der seit Anfang der 1990er-Jahre Professor an der Universität Freiburg ist, hat zahlreiche Bücher etwa zur Geschichte Italiens und der Schweiz sowie über Luther und die Reformation und zur Geschichte der Päpste geschrieben. Wie die Stiftung schreibt, gelinge es dem Autor, Deutung wie Erzählung von Geschichte elegant und anregend zu verknüpfen. Der Preis wird dem deutschen Historiker am 24. September in Freiburg überreicht.

Der Kythera-Preis war 2001 von der Düsseldorfer Industriellen Gabriele Henkel gestiftet worden, die 2017 starb. Preisträger waren etwa der Soziologe Wolf Lepenies, der Verleger Klaus Wagenbach und der Dirigent Claudio Abbado.

sda/vau

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema