Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kunstturnerin Justine Dousse überzeugt in Oberbüren mit Rang 5

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Justine Dousse (GASF Romont) überzeugte beim Gym-Cup in Oberbüren als Fünfte des höchsten Programms. Die Deutschfreiburger Kunstturnerinnen blieben trotz teilweise starker Leistungen ohne Auszeichnungen.

Die Freiburger Kunstturnerinnen bestritten am Wochenende ihren zweiten Wettkampf der Saison, den Gym-Cup in Oberbüren. Zwei Wochen hatten sie Zeit gehabt, um nach ihrer Wettkampfpremiere in Neuenburg Korrekturen an ihren Übungen vorzunehmen und ihre Vorbereitung zu optimieren.

Die Umsetzung gelang den Freiburgerinnen unterschiedlich gut. Im Programm 6 Amateur brillierte Justine Dousse, die Turnerin des GASF Romont. Und das, obwohl ihr der Start missglückte: An ihrem ersten Gerät, dem Balken, verpasste sie beim Abgang den Absprung, stürzte und musste sich mit 9.650 Punkten zufriedengeben. Dousse liess sich von diesem Malheur aber nicht aus der Ruhe bringen und überzeugte an den drei weiteren Geräten. Am Sprung erzielte sie mit 12.900 Punkten gar das beste Resultat unter den 29 Teilnehmerinnen. Im Vergleich zu ihrem Auftritt vor zwei Wochen steigerte sie sich deutlich und klassierte sich auf dem guten fünften Schlussrang, was ihr eine Auszeichnung einbrachte. Mit einem Punktetotal von 43.300 fehlten ihr aufs Podest 0.850 Zähler.

Kollys Sturz am Balken

Auch Rea Kolly vom Frauensport Wünnewil zeigte im Programm 6 Amateur einen starken Wettkampf, vor allem an den Geräten Sprung (12.200) und Boden (10.350). Am Balken musste die 17-jährige Düdingerin allerdings aufgrund fehlender Balance nach dem Flic das Gerät verlassen. So beendete Kolly den Wettkampf mit 40.900 Zählern auf dem 14. Rang und verpasste damit die Auszeichnungen um zwei Plätze.

Einwandfrei glückte der Wettkampf in Oberbüren Carole Freiburghaus (Frauensport Wünnewil). Die 17-Jährige strahlte beim Turnen eine bemerkenswerte Ruhe aus und präsentierte ihre Küren beinahe fehlerlos. Dass Freiburghaus trotz der ausgezeichneten Präsentation nur auf dem 19. Platz (37.650 Punkte) landete, lag an den Schwierigkeiten der geturnten Elemente, die gegenüber der Konkurrenz noch zu wenig hoch sind.

Silber für Orianne Pache

Orianne Pache vom GASF Romont gewann im Programm 4 Amateur mit einem gesamthaft starken Auftritt die Silbermedaille. Möglich machten den Exploit vor allem eine starke Barrenübung, in der die Freiburgerin mit 10.350 die beste Wertung aller 34 Teilnehmerinnen erhielt, und der zweitbeste Sprung des Tages (12.450). Mit einem Total von 43.800 Punkten büsste Pache nur 0.650 auf Siegerin Malin Wäffler (Gym Center Emme) ein.

Im Programm 2 konnten sich mit Vanessa Tomic als 18. und Anouk Rappo (22.) zwei weitere Athletinnen des Frauensports Wünnewil eine Auszeichnung erturnen.

Fokus auf Wiederholungen legen

Bernard Perroud, Trainer des kantonalen Centers, war zufrieden mit dem Abschneiden seiner Turnerinnen, betonte aber die Notwendigkeit, dass die Turnerinnen mehr Routine erlangen. «Dementsprechend werden wir diese Woche im Training auf viele Wiederholungen der ganzen Küren setzen, um uns wenn möglich am kommenden Wochenende in Genf weiter steigern zu können.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema