Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kunterbuntes Zisch-Projekt geht zu Ende

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während der letzten vier Monate befassten sich rund 650 Orientierungsschülerinnen und -schüler in ihrem Unterricht mit den «Freiburger Nachrichten». Sie haben gelesen, untersucht, überflogen, diskutiert und sicher auch gelernt, Dinge kritischer zu hinterfragen. In dieser 14-wöchigen Projektzeit sind zudem insgesamt 27 kunterbunte Zisch-Seiten zu 32 verschiedenen Themen unter der Feder der Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten entstanden – ganz zur Freude der Redaktion. Die zweite Ausgabe von «Zeitung in der Orientierungsschule», kurz Zisch, war auch in diesem Jahr trotz der momentan anhaltenden Corona-Krise, die teilweise kreative Lösungen für das Durchführen von Schülerrecherchen erforderte, wieder ein voller Erfolg und geht heute mit der Publikation dieser Sonderbeilage auch schon wieder zu Ende.

Auf den sozialen Medien kann sich heute jeder inszenieren und eigene Bilder und Gedanken hochladen. Für Jugendliche ist es also nicht zwangsläufig etwas Neues oder Besonderes, wenn ihre Texte und Bilder von anderen Menschen gesehen, gelesen und kommentiert werden – sehr wohl jedoch, wenn die verfassten Artikel und selbst gemachten Fotos in der Zeitung abgedruckt werden. Einmal in die Rolle eines Nachwuchsjournalisten, einer Nachwuchsjournalistin zu schlüpfen und einen Ausflug an einen spannenden Ort zu unternehmen und darüber dann in den «Freiburger Nachrichten» zu berichten, erfüllt viele Jugendliche mit Stolz. Und das zu Recht: Das Redigieren der Artikel zu den verschiedensten Themen war eine grosse Freude und auch für Erwachsene lehrreich. Bei Texten wie der Reportage aus einer Bäckerei oder der Pastafabrik und über den legendären Nidelkuchen in Murten fing sogar der Magen an zu knurren, so gut wurde das auf der Recherche Erlebte von den Schülerinnen und Schülern niedergeschrieben. Mehrmals Thema war in diesem Herbst auch der Spitzensport, der in Form von Volleyball, Eishockey, Sportschiessen und Fussball auf den Zisch-Seiten seinen berechtigten Platz fand. Weiter haben die Jugendlichen für die «Freiburger Nachrichten» herausgefunden, was die Spesag macht und was ein Wildhüter. Auch ein guter Spielplatz wurde ausgiebig getestet – sagenhafter Drache inklusive. Und nicht zuletzt weiss die Leserschaft der FN nun bestens Bescheid über diverse Vierbeiner wie Katzen, Chinchillas, Alpakas, Hunde, ja sogar über einen gewaltigen Zuchtmuni.

Es war faszinierend zu sehen, wie verständlich und ansprechend die Jugendlichen auch etwas komplexere Themen wie digitale Stressreduktion und Unternehmensverantwortung, Elektrizität und Stromsparen oder Falschgeld in Worte fassen konnten. Die Erarbeitung dieser Themen wurde tatkräftig unterstützt von den drei Zisch-Sponsoren die Mobiliar, Groupe E und Freiburger Kantonalbank (FKB). Das Projekt «Zeitung in der Orientierungsschule» wäre schlichtweg nicht realisierbar ohne die grosszügige finanzielle, aber auch persönliche Unterstützung dieser drei Unternehmen. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Schülermeinungen

Was gefiel den Jugendlichen beim Projekt Zisch am besten? Die FN haben nachgefragt.

Seiten 22 und 23

Interview

Andreas Maag, Vorsteher Amt für deutschsprachigen obligatorischen Unterricht, über Zisch.

Seite 25

Die Klassen

Alle 34 Projektklassen und ihre Recherchethemen im Überblick.

Seiten 27 bis 30

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema