Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kurzarbeit: Starke Zunahme der Gesuche

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gemäss dem kantonalen Amt für Wirtschaft und Arbeit beco nehmen die Gesuche für die Bewilligung von Kurzarbeit im Kanton Bern weiterhin zu. Im Januar 2009 wurden gemäss Arbeitsmarktstatistiker Werner Albertin 189 Gesuche gestellt, die 3852 Angestellte betrafen. Im Februar erhöhte sich die Zahl deutlich auf 304 Gesuche und 6200 betroffene Arbeitnehmer. Die Zahlen für den Monat März sind noch nicht veröffentlicht. «Ich rechne mit ähnlichen Zahlen wie im Februar», so Werner Albertin. Die meisten Gesuche stammen aus der Industrie- und der Bau-branche. luk

Mehr zum Thema