Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

La Berra rollt auf leisen Rädern an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Täufling hat zwei Motoren, ist ökologisch, kann 2000 Tonnen ziehen, und ist sowohl für den Streckeneinsatz wie auch für den Rangierdienst geeignet. «Alle sind begeistert, damit zu arbeiten, da sie so ruhig ist», sagte Olivier Mury, Ausbildner der SBB Cargo, gestern in Freiburg vor den Medien. In der Tat hört man fast nichts, wenn die Lokomotive mit ihrem Elektromotor fährt. Und ein Mitarbeiter, der die Lokomotive schon am Mittwoch ausprobieren durfte, meint lachend: «Wir haben nun kein schlechtes Gewissen mehr wegen Ruhestörung.»

Die Eem 923 ist laut SBB Cargo eine der modernsten Lokomotiven auf dem Markt. Das ökologische Hybridfahrzeug besitzt sowohl einen Elektro- wie einen Dieselmotor und ist ökonomisch im Verbrauch. Ab sofort wird es die alte Freiburger Diesellokomotive Am 843 ersetzen.

Gestern hat der Freiburger Syndic Pierre-Alain Clément die neue Lokomotive auf den Namen «La Berra» getauft. Es handelte sich dabei um die 17. Taufe einer Hybridlokomotive in der Schweiz. Auch die übrigen der insgesamt 30 Fahrzeuge werden nach Bergen aus den jeweiligen Regionen benannt. Im Kanton Freiburg steht bereits die «Moléson» in Betrieb. Die «La Berra» wird laut Andreas Steiner von SBB Cargo zwischen Freiburg, Düdingen, Givisiez, Courtepin, Grolley und Chénens im Einsatz sein.

Meistgelesen

Mehr zum Thema