Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

La Chaux-de-Fonds dank Blitzstart und Östlund

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Swiss-League-Champion La Chaux-de-Fonds geht im Auf-/Abstiegs-Playoff gegen Ajoie dank einem 3:2-Auswärtssieg mit 1:0 in Führung.

Mit einem Blitzstart und einem starken Goalie Viktor Östlund verdiente sich der Unterklassige das Break im emotionsgeladenen Jura-Derby. In Unterzahl sorgte der norwegische PostFinance-Topskorer Sondre Olden mit dem 3:1 in der 58. Minute für die Entscheidung. Ajoie-Goalie Damiano Ciaccio machte dabei – ganz im Gegensatz zu seinem Antipoden auf der anderen Seite – keine gute Figur. Die erneute Verkürzung kam erst 19 Sekunden vor Schluss.

Von einem Klassenunterschied war vor gut 5000 Zuschauern in Pruntrut nichts zu sehen – im Gegenteil: Die vor Selbstvertrauen strotzenden Neuenburger dominierten das erste Drittel fast komplett und führten nach elf Minuten und Toren von Kay Schwery und Toms Andersons 2:0.

Gauthier und Asselin auf der Tribüne

Ajoies Coach Julien Vauclair hatte sich entschieden, Fréderik Gauthier und Guillaume Asselin auf die Tribüne zu verbannen, da in der Liga-Qualifikation nur vier Ausländer einsatzberechtigt sind. Darunter litt vor allem das gegen Langnau überzeugende Powerplay, in dem jeweils fünf Ausländer auf dem Eis standen. Zudem fiel in der Schlussphase auch noch Hazen mit einer Kopfverletzung aus.

Die Karten für einen möglichen Aufstieg des einstigen Serienmeisters La Chaux-de-Fonds stehen 22 Jahre nach dem letzten Abstieg gut.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema