Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

La Pila ist eindeutig der Grund für das verschmutzte Saanewasser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole JEgerlehner

Hauterive«Die Resultate sind beunruhigend», sagt Marc Chardonnens, Vorsteher des kantonalen Amts für Umwelt: Neuste Untersuchungen des Wassers und der Sedimente in der Saane zeigen, dass rund um die Abfalldeponie La Pila deutlich mehr an toxischen Chlorverbindungen PCB zu finden ist als sonstwo: Im Wasser ist die Konzentration rund tausend Mal, in den Sedimenten rund 500 Mal höher. Damit ist belegt: Die Deponie ist die Ursache der Verschmutzung. Noch unklar ist, warum auch Fische in der Glane erhöhte PCB-Werte aufweisen.

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema