Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Laden mit städtischem Charakter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Laden mit städtischem Charakter

Autor: Anton Jungo

Mit Düdingen hat die Migros-Genossenschaft Neuenburg-Freiburg am Dienstag ihre 34. Filiale eröffnet. In das neue Einkaufszentrum wurden 25 Millionen Franken investiert und 56 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für Damien Piller, Präsident des Verwaltungsrates der Migros-Genossenschaft Neuenburg-Freiburg, ist es falsch zu glauben, die Entscheidungszentrale der Migros sei in Zürich. «Wir sind eine regionale Genossenschaft und sind mit den 150 000 Genossenschaftern in der Region stark verankert», hielt er fest. Er wies darauf hin, dass die Migros Neuenburg-Freiburg mit 5000 Angestellten ein sehr wichtiger Arbeitgeber sei.

«Geduld bringt Rosen. Es war ein langer Weg mit zahlreichen Hindernissen», führte er zur 43-jährigen Entstehungsgeschichte der Filiale Düdingen aus. Er ist überzeugt, dass das Einkaufszentrum mit seinem städtischen Charakter für Düdingen ein aussergewöhnliches Geschäft ist. Er wünscht sich, dass es sich zu einem Lebensraum entfaltet, in welchem sich Alt und Jung begegnen.

Einige Daten zum neuen Einkaufszentrum

Das neue Einkaufszentrum hat eine Gesamtfläche von 9860 Quadratmeter. Die Verkaufsfläche der Migros umfasst 1957 und die Hinterräume 937 Quadratmeter. Die sechs Partner-Geschäfte (Denner, Chees-Stübli der Käsereigenossenschaft Düdingen), K-Kiosk, Apotheke, Coiffeurladen und Bancomat der Raiffeisenbank) beanspruchen eine Fläche von 1131 und Hinterräume von 388 Quadratmeter. Die sechs Geschäfte liegen im von natürlichem Licht durchfluteten Eingangsbereich. Das Parking umfasst 4355 Quadratmeter und bietet 154 gedeckte Parkplätze. Insgesamt gehören zum Zentrum 189 Parkplätze.

Selbstbedienung und Selbstverantwortung

Die Gemeindepräsidentin Hildegard Hodel-Bruhin erinnerte in ihrem Grusswort daran, dass die Migros Mitte des letzten Jahrhunderts den ersten Selbsbedienungsladen eröffnete und dabei auf Kritik gestossen war. «Es wurde eine Amerikanisierung befürchtet», hielt sie fest und wies darauf hin, dass die neuen Formen des Konsums aber entscheidend zur Steigerung des Wohlstandes beigetragen haben.

Sie zeigte sich erfreut darüber, dass das neue Einkaufszentrum mitten ins Dorf zu liegen kam. Sie ist überzeugt, dass dies für die umliegenden Geschäfte Ansporn sein wird, ihre eigene Identität zu stärken.

Für die Gemeindepräsidentin gehört Einkaufen in der Nähe der Wohnung zur Lebensqualität. Sie wies auch auf mögliche Verkehrsprobleme hin und betonte: «Wir wollen alles, sind aber oft nicht bereit, auch den Preis dafür zu bezahlen.» Sie hofft, dass die Selbstbedienung auch zu Selbstverantwortung führen wird.

Engagement und Leidenschaft

Oft habe man den Eindruck, im Detailhandel gehe es nur um den Preiskampf, meinte Fabrice Zumbrunnen, Direktor der Migros Neuenburg-Freiburg. «Bei uns steht etwas anderes im Vordergrund: nämlich Engagement und Leidenschaft», hielt er fest. «Unsere wichtigste Aufgabe ist die Kundenzufriedenheit. Die Wünsche der Kundschaft sollen jeden Tag neu erfüllt werden», führte er aus.

Kundennähe sei für die Migros sehr wichtig, führte er aus und betonte, dass 80 Prozent der Investitionen in den Ausbau und die Erneuerung des Filialnetzes gingen. Zwischen 2008 und 2011 wird die Migros Neuenburg-Freiburg nicht weniger als 70 Millionen Franken investieren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema