Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ladenöffnungszeiten: Das Stimmvolk entscheidet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg Die Gewerkschaften Syna, Unia und der Gewerkschaftsbund konnten am Donnerstag melden, dass sie über 7000 Unterschriften gesammelt haben. 6000 sind notwendig, damit das Referendum zustande kommt. Sie haben das Referendum gegen die Revision des Gesetzes über die Ausübung des Handels ergriffen. Dabei hat der Grosse Rat beschlossen, dass die Läden am Samstag erst um 17 Uhr geschlossen werden müssen. Dafür wird der wöchentliche Abendverkauf um eine Stunde auf 20 Uhr verkürzt.

Ein heikles Thema

Die Frist für die Unterschriftensammlung läuft noch bis zum 29. Januar. Die Gewerkschaften werden aber bereits am kommenden Mittwoch, 28. Januar, die Unterschriften bei der Staatskanzlei deponieren. Wie sie in einer Mitteilung festhalten, haben sie bei der Unterschriftensammlung bemerkt, dass die Diskussion über die Ladenöffnungszeiten ein heikles Thema ist und dass die Freiburger Bevölkerung keine totale Liberalisierung wünscht. «Wir haben auch festgestellt, dass die Freiburgerinnen und Freiburger sich der prekären Arbeitsbedingungen des Verkaufspersonals bewusst sind und dass sie sie ändern möchten, indem ein Gesamtarbeitsvertrag abgeschlossen wird», halten sie weiter fest. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema