Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lagerpost: Wikingerspiele und Shopping

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aus allen Ecken der Schweiz schicken Deutschfreiburger Jubla- und Pfadigruppen sowie Teilnehmende anderer Sommerlager unterhaltsame Lagergrüsse. Die einen sind schon wieder auf dem Heimweg, die anderen – insbesondere die Pfadis im grossen Bundeslager (Bula) im Oberwallis – haben gerade erst ihre Zelte bezogen.

Ministranten Sense-Oberland

Appenzell, Sonntag, 24. Juli: Circa um 9.30 Uhr startete unser Tag in Giffers. Von da aus ging es weiter ins wunderschöne Appenzell.
In unserem diesjährigen Lager begeben wir uns auf eine Reise durch die Zeit. Wir begegneten Asterix und Obelix bei den Römern und Galliern. Endlich angekommen im Lagerhaus, haben wir die altbekannten Kennenlernspiele und einige lustige Teamaktivitäten gespielt. Anschliessend gab es leckere Vanilleweggli von Familie Bongard.
Danach gingen wir in die Lourdeskapelle, in welcher wir einen Gottesdienst feierten; vielen Dank an Pfarrer Joseph und Daniel Schwenzer. Nach dem leckeren Spaghetti-Plausch, welcher unser Küchenteam für uns zauberte, lernten wir etwas über die Herkunft Christi. Zum Ausklingen des gelungenen ersten Tags spielten wir alle zusammen ein paar lustige Spiele und assen genüsslich unser Bettmümpfeli. Wir fielen alle erschöpft in unsere Betten und träumten bereits vom nächsten Tag.

Appenzell, Montag, 25. Juli: Heute Morgen wurden wir um 6.30 Uhr mit lauter Indianermusik geweckt. Beim Morgenessen haben wir erfahren, dass heute unsere alljährige Wanderung stattfindet.
Unser Häuptling hat uns den Auftrag gegeben, den Schuh des Manitu zu finden. Voller Motivation starteten wir die Wanderung am Fluss entlang. Als wir schon ein gutes Stück gelaufen waren und einige Höhenmeter überwunden hatten, fanden wir den verschollenen Schuh. In diesem befand sich eine Nachricht, auf welcher stand, dass wir eine Belohnung verdient haben. Am Mittagsplatz haben wir unsere Bäuche mit leckeren Sandwichs gefüllt und uns reichlich ausgeruht. Danach machten wir uns wieder auf den Weg. Kurze Zeit später haben wir endlich unsere Belohnung erhalten. Es war eine Glace gesponsert von unserem Häuptling Beni. Somit waren wir motiviert für den letzten Teil der Wanderung. Verschwitzt im Lagerhaus angekommen, genossen wir alle eine abkühlende Dusche. Zum Abendessen gab es das traditionelle Schnipo. Unser Abendprogramm bestand darin, die Fotopräsentation vom letzten Jahr und anschliessend den Film «Schuh des Manitu» anzuschauen. In einer kurzen Unterbrechung assen wir unser Bettmümpfeli. Danach fielen wir alle müde ins Bett.

Wölfe Pfadi Andromeda Murten

Goms, Sonntag, 24. Juli: Heute Morgen waren wir um 7.30 Uhr am Bahnhof, um mit den Wikingern ins Lager zu fahren. Von Bern nach Brig und von Brig nach Ulrichen hatten wir Extrafahrten. Von Ulrichen sind wir circa 1 km bis zu unserem Lagerplatz im Bula gelaufen. Nachher haben wir unsere Zelte eingerichtet. Dann haben wir verschiedene Spiele gespielt, um Teile für unser Wikingerboot zu gewinnen. Dieses haben wir dann auch zusammengebaut. Nach dem Znacht sind wir zur Mova(Bula)-Eröffnungsfeier gegangen. Dort gab es tolle Shows und viel Musik. Als wir alle langsam müde wurden, sind wir schlafen gegangen.

Goms, Montag, 25. Juli: Heute sind wir früh aufgestanden (6.15 Uhr). Dann haben wir gefrühstückt und sind Richtung Bulavard losgelaufen. Dort haben wir Kräutersalbe und -guetzli gemacht. Nun wissen wir, wie wir Verletzungen bei Kämpfen zwischen Wikingern heilen und wie wir uns stärken können. Danach haben wir den Bulavard entdeckt mit Yoga und Postkartenschreiben und haben mit vielen anderen Pfadis Knöpfe getauscht. Zum Zmittag (Tortellini und Tomatensauce) waren wir pünktlich zurück. Dann haben wir mit den Abzeichen (Kochen, Sackmesser und Sanität) begonnen. Zwischendurch sind uns die Pfader besuchen gekommen, bis wir dann aufgrund der Sturmwarnung alles wetterfest gemacht haben. Gestürmt hat es dann doch nur wenig. Trotzdem haben wir dann in unseren Zelten gegessen. Nach dem Znacht haben wir dann weiter an unserer Strategie gearbeitet, das Bula mit den Wikingern zu übernehmen.

Jubla Plaffeien

Visp, Montag, 25. Juli: Schon um 6.30 Uhr wurden die Jublanerinnen und Jublaner heute Morgen von den Leiterinnen und Leitern aus den Zelten gelockt. Der ganze Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Gestärkt und bereit zum Aufbruch versammelten sich alle TN wenig später auf dem Zeltplatz. Sogleich ging es los, und die ganze Schar marschierte runter nach Visp. Dort begann ein spektakuläres Dorfspiel, in dem die TN durch verschiedene Posten Geld verdienen mussten, um an ein Kostüm zu gelangen. Mit diesem Superheldenkostüm wurde die ganze Gruppe fotografiert. Das beste Foto gewann.
Doch das ganze Programm hat alle ziemlich erschöpft, und somit ging es weiter in die Badi in Visp, wo alle ihre wohlverdiente Abkühlung bekamen. Den ganzen Nachmittag wurde gelacht und gespielt. Wieder auf dem Zeltplatz angekommen, war es bereits Zeit für das Abendessen.
Nach diesem Plauschtag freuten sich alle, in das Land der Träume zu versinken. Deshalb gab es nur noch ein lockeres Spiel-und-Spass-Programm, bei dem jeder wählen konnte, worauf er Lust hatte. Erledigt, aber glücklich rundeten wir den Tag mit einem Hörspiel ab, und alle fielen wieder zurück auf ihre Matten.

Pfadi Düdingen

Ulrichen, Montag, 25. Juli: Angus hat uns sanft aus dem Land der Träume geholt. Nach dem feinen Morgenessen sind wir quer über den riesigen Lagerplatz gewandert. Danach haben wir unsere Spielwiese gesucht und gefunden, dort haben wir sehr spannende Spiele gespielt. Obwohl es sehr heiss war, hatten wir riesen Spass. Unsere liebe Küche brachte uns ein leckeres Essen. Zum Glück konnten wir den Rückweg mit dem Zug bestreiten (Ja, der Lagerplatz ist so gross, dass man mit dem Zug vom einem zum anderen Ende fahren kann). Am späten Nachmittag hatten wir Freizeit und konnten auf dem Boulevard «shoppen» gehen. Nach dem feinen Znacht gab es ein Quizduell Leiter vs Teilnehmende, welches am Ende durch eine legendäre Schere-Stein-Papier Runde von Päx gewonnen wurde. Danach gingen wir wieder ins Land der Träume, nach einem weiteren wunderschönen Tag im Bula.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema