Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Landi Sense-Oberland mit neuen Strukturen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit einer neuen Struktur wolle sich die Landi Sense-Oberland für die Zukunft fit machen, betonte Präsident Philipp Fasel, Alterswil, an der Generalversammlung vom Freitagabend in Plaffeien.

Danach besteht die Geschäftsleitung aus Marco Baeriswyl, Geschäftsführer, Jacqueline Vonlanthen, Verantwortliche für das Rechnungswesen und Controlling, und Yannick Stöckli, Leiter Agrarhandel.

Viele Einflüsse

Der Bruttoumsatz sank um eine halbe Million auf 11,8 Millionen Franken. Die aussergewöhnliche Witterung beeinflusste den Agrarhandel, der um 153 000 Franken zurückging. Zudem wirkten sich die agrarpolitischen Rahmenbedingungen wie die graslandbasierte Milch- und Fleischproduktion aus. Auch seien der Kostendruck im Agrarhandel und die aggressive Konkurrenz im Einzugsgebiet stark angewachsen, wurde festgestellt. Im Detailhandel konnten die Umsätze gehalten werden.

Der Bruttogewinn beträgt 1,7 Millionen Franken, 100 000 Franken weniger als im Vorjahr. Mit den Dienstleistungseinnahmen stieg der Betriebsertrag auf 2,1 Millionen Franken. Nach Abzug des Personal- und Betriebsaufwandes, den Abschreibungen sowie der Steuern schliesst die Rechnung mit einem Ergebnis von 1344 Franken, erläuterte der Geschäftsführer. 55 Prozent des Umsatzes in den Landiläden werden mit Produkten aus der Schweiz erzielt, gefolgt von Europa mit 28 Prozent und 17 Prozent aus Asien und Amerika, kommentierte er weiter.

 Die verhältnismässig hohen Personalkosten seien noch auf die Umsetzung der Fusion zurückzuführen. Die Jahresrechnung erlaube eigentlich keine Rückvergütung, sagte Fasel. Der Vorstand beantrage nach Auflösung von Reserven dennoch, zwei Prozent zu vergüten. Sollte die Rechnung 2016 erneut mit einem Umsatzrückgang abschliessen, müsste die Rückvergütung gestrichen werden, informierte er.

Weil sich die Parzelle beim Kreisel in der Zone des Dorfkerns befindet, konnte der geplante Tankstellenshop nicht realisiert werden. Man sei jedoch mit der Gemeinde im Gespräch, um eine Lösung zu finden, bestätigte Baeriswyl. ju

Meistgelesen

Mehr zum Thema