Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Landmaschinen und Traktoren im Forum Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die «Same-Deutz-Fahr-Groupe» aus Schwarzenbach präsentiert das komplette Traktorenprogramm. Speziell auf dieses Jahr und zum 75-Jahr-Jubiläum der traditionellen Schweizer Traktorenmarke «Hürlimann» lanciert die Firma das neue Modell H-100 im traditionellen «Hürlimann-Rot».

Die Geschichte der heute noch sehr erfolgreichen Hürlimann-Traktoren begann im August 1929, als der 28-jährige Hans Hürlimann seinen ersten Hürlimann-Traktor mit der Bezeichnung 1K8 in der ganzen Schweiz vorführte. Diese Hürlimann-Traktoren verfügten über eine Leistung von 8 PS und kosteten 4750 Franken. Im Dienste der Schweizer Landwirtschaft prägen sie die Mechanisierung bis heute. Seit 1929 sind allein in der Schweiz gegen 30000 Hürlimann-Traktoren verkauft worden. Heute noch sind ca. 12000 immatrikulierte Fahrzeuge täglich im Einsatz. An der Ausstellung im Forum ist der Jubiläums-Hürlimann-Traktor H-100 mit vielen Extras ausgestellt.

Futterernte-Porgramm von Fella

Fella-Schweiz aus Plasselb präsentiert im Forum einen Querschnitt des Futterernteprogramms des deutschen Herstellers «Fella-Werke GmbH & Co. KG» aus Feucht bei Nürnberg. Wie Geschäftsführer Daniel Waeber aus Plasselb ausführt, umfasst das Fella-Sortiment Scheiben- und Trommelmähwerke, Turboheuer und Turboschwader. In der letzten Futtererntesaison wurden 800 Fella-Maschinen in die Schweiz importiert und an Landwirte übergeben.

Im Forum wird u.a. der neue Turboheuer TH900 Hydro megazet mit 8,60m Arbeitsbreite präsentiert. Das Besondere an dieser Maschine ist das patentierte SLS-System (Security-Lock-System) d.h. eine automatische Abschalt- und Positioniereinrichtung für die Antriebsgelenke der einschwenkbaren Kreisel.

Meistgelesen

Mehr zum Thema