Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Landschaften, die etwas auslösen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die vier Freiburger Fotografen, die mit Editions Berra seit einigen Jahren einen eigenen Verlag betreiben, haben eines gemeinsam: Ihnen liegt die Landschaft am Herzen. «Es gibt immer weniger unberührte Landstriche in unserem Kanton», erklärt dazu Aldo Ellena.

Mit ihren Bildern wollen die Fotografen den Betrachtern in Erinnerung rufen, wie viele schöne Ecken direkt vor unserer Haustüre liegen, bekannte und weniger bekannte. Bei der Auswahl der rund 40 Bilder für die Ausstellung in den Fluren des Spitals Tafers war ihnen wichtig, Einblicke und Ansichten dieser Landschaften zu zeigen, wie man sie sonst vielleicht gar nicht wahrnimmt. «Landschaften, die auf uns einwirken, uns berühren, die etwas auslösen oder die man für immer behalten möchte», beschreibt Aldo Ellena die Bilder. «Wir übernehmen mit unseren Fotografien diese Funktion des Bewahrens.»

Der Verlag Editions Berra ist 2008 gegründet worden. Er vereint die Cousins Aldo und Charles Ellena, die seit 15 beziehungsweise 24 Jahren bei den Freiburger Nachrichten tätig sind, sowie Claude Haymoz, Pressefotograf bei «La Gruyère» und Kenner des Greyerzerlandes, und Christoph Schütz, einen freischaffenden Fotografen aus Freiburg. im

 Spital Tafers. Vernissage: Sa., 30. November, 16 Uhr. Bis zum 4. Mai. Täglich 9 bis 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema