Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Landschildkröte Timi auf Reisen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alterswil Mitte Oktober vergangenen Jahres kamen die Kinder von Marianne Lottaz mit einer traurigen Nachricht nach Hause: Timi war verschwunden. Die niedliche kleine griechische Landschildkröte war das einzige Haustier der Nachbarn der Familie Lottaz. Die Nachbarn hatten ihn gekauft, als sein Panzer noch ganz weich und nicht grösser als ein Fünffrankenstück gewesen war. Fast zwölf Jahre waren seither vergangen, Timi war erwachsen geworden und hatte im Garten beim Sitzplatz sein eigenes kleines Reich. Und dort war er nun nicht mehr. Die beiden Familien suchten die ganze Umgebung ab. Sogar der Hund der Familie Lottaz und Flugblätter wurden zu Hilfe gezogen, aber Timi blieb verschwunden. Die Nachbarin war traurig. Die Familie sei nicht mehr komplett, meinte sie.

Bananenbelohnung

Der Winter verging und die warmen Tage Ende April läuteten schon fast den Sommer ein, als die Kinder plötzlich wieder mit Neuigkeiten nach Hause kamen: Timi war wieder da. Alle konnten es kaum fassen. Da sass er, seelenruhig. Der Winter war spurlos an ihm vorbeigegangen und sein Versteck hat er niemandem verraten. Als Belohnung für die Rückkehr erhielt er eine halbe Banane, die er sichtlich genoss. Timi ist jetzt wieder an seinem alten Platz. Ein kleiner Zaun soll ihn nun vor dem Ausreissen im nächsten Winter abhalten.

Aufsteller gesucht

Hatten auch Sie ein positives Erlebnis, eine interessante Begegnung oder einen Glücksmoment? Schicken Sie uns Ihre Geschichte oder Ihren persönlichen Aufsteller der Woche. Die Adresse lautet: Redak- tion Freiburger Nachrichten, Stichwort «Aufsteller der Woche», Perolles 42, 1700 Freiburg; Fax: 026 426 47 40, oder per E-Mail: fn.redaktion@freiburger-nachrichten.ch mb

Meistgelesen

Mehr zum Thema