Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Länger feiern mit Auflagen: Zehn Gastrobetriebe erhalten Patent B+

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die ersten zehn Pächter von Gastrobetrieben im Saanebezirk haben das Patent B+ erhalten. Dies teilte gestern der Oberamtmann des Bezirks, Carl-Alex Ridoré, in einem Communiqué mit. In den Bars und Restaurants darf mit der zusätzlich zum Patent B vergebenen Erlaubnis am Wochenende bis um drei Uhr morgens gefeiert werden. Acht Betriebe in der Stadt Freiburg haben das Patent erhalten: die Bars Au Coin du Bourg, Le Quai und Soussol, das Centre FriBowling, das Café de l’Ancienne Gare und TM Café sowie die Bistros Memo Kebap und Chez Mon Cousin. Dazu kommen in Treyvaux das Restaurant Auberge-Pizzeria de la Croix-Blanche und in Le Mouret das Restaurant Pafuet.

25 Betriebe hatten sich für ein Patent B+ beworben. Diese wurden eingehend analysiert: Nicht nur nach feuerpolizeilichen und baurechtlichen Gesichtspunkten, sondern auch punkto Lärmbelastung und Jugendschutz. Zudem mussten die Pächter aufzeigen, wie sie Rücksicht auf die Nachbarschaft nehmen. Bei 14 Betrieben ist diese Untersuchung noch nicht abgeschlossen; bei einigen davon ist zusätzlich eine Baugenehmigung hängig. «Sie können das Patent noch erlangen, falls keine Einsprachen erfolgen», sagte Oberamtmann Ridoré auf Anfrage. Ein Betrieb hat den Antrag zurückgezogen.

Die Verteilung des Patentes B+ ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. So muss Sicherheitspersonal an Freitag- und Samstagabenden vor Ort sein; zudem müssen Anlässe vorher angemeldet werden und Musik darf nicht zu laut abgespielt werden. Die Gastrobetriebe haben ausserdem den Platz um das Lokal sauber zu halten. nas

Meistgelesen

Mehr zum Thema