Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Laurent Baeriswyl wird neuer Direktor der Orientierungsschule Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die OS Düdingen steht ab dem kommenden Schuljahr unter neuer Leitung: Wie die kantonale Erziehungsdirektion gestern mitteilte, hat sie den 40-jährigen Laurent Baeriswyl per 1. September 2016 zum Nachfolger von Direktor Werner Zurkinden ernannt. «Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das man mir damit entgegenbringt, und darauf, eine gut geführte Schule weiterführen zu dürfen», sagte Baeriswyl gestern auf Anfrage. Der 62-jährige Werner Zurkinden, langjähriger Direktor der OS Düdingen, geht auf Ende Schuljahr vorzeitig in Pension (die FN berichteten).

Laurent Baeriswyl unterrichtet bereits seit 15 Jahren an der Orientierungsschule in Düdingen und ist seit 2007 Stufenleiter und Mitglied der Schulleitung. Es sei bestimmt ein Vorteil, dass er den Schulbetrieb schon gut kenne und damit über langjährige Projekte im Detail Bescheid wisse, sagt der designierte Schuldirektor.

Vater von drei Kindern

Laurent Baeriswyl ist ausgebildeter Sekundarlehrer und verfügt zusätzlich über einen Abschluss in Sozialpolitologie. In all den Jahren habe er zudem in wichtigen pädagogischen Arbeitsgruppen und Kommissionen mitgearbeitet und sich für die Förderung von Sprachaustauschaktivitäten innerhalb des Kantons eingesetzt, teilt die Erziehungsdirektion mit. Sie erwähnt auch seine politische Erfahrung sowie jene als Instruktor im Fussball. Laurent Baeriswyl ist Präsident der CVP Sense und wurde am 28. Februar für die CVP in den Generalrat von Düdingen gewählt. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt in Düdingen. Mit Laurent Baeriswyl sei eine solid qualifizierte Persönlichkeit für die Führung der Orientierungsschule Düdingen gewählt worden, welche die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben als Schuldirektor mit hoher Kompetenz angehen werde, heisst es in der Mitteilung. Die OS Düdingen zählt 367 Schüler und 55 Lehrpersonen.

Viele Neuerungen

Welche Herausforderungen sieht der 40-Jährige auf sich zukommen? «Den Lehrplan 21, die neuen Lehrmittel, das neue Schulgesetz und dessen Ausführungsreglement», zählt Baeriswyl auf. Dies alles gelte es umzusetzen und an den Schulbetrieb anzupassen. Zudem stehe auch beim Lehrpersonal ein Umbruch an: Gleich mehrere langjährige Lehrpersonen mit grossen Pensen stünden vor der Pension, diese gelte es entsprechend zu ersetzen, so Laurent Baeriswyl. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema