Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Laurent Stritt siegt im ewigen Duell

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

….

Eine Woche nach dem Kantonalfinal der Gruppenmeisterschaft haben die Freiburger Pistolenschützen am vergangenen Wochenende in Düdingen ihre Einzelmeister erkürt. Im Final der Hauptkategorie Match A 50 m entwickelte sich das erwartete Duell zwischen Laurent Stritt (Schmitten-Flamatt) und Dominique Aebischer (Düdingen). Die beiden Sensler Pistolenschützen hatten bereits im Vorjahr den Sieg unter sich ausgemacht.

Anders als beim Einzelfinal 2015, als sich Stritt in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen hauchdünn durchgesetzt hatte, fiel die Entscheidung diesmal wesentlich deutlicher aus. 534 Punkte wies der Schmittner am Ende des olympischen Programms (60 Schüsse in 90 Minuten) aus, Aebischer schaffte es auf 521 Punkte. Aebischer vermochte zwar seinen schlechten Start mit einer 85er- und einer 86er-Runde in den folgenden zwei Runden wettzumachen und mit Stritt punktemässig gleichzuziehen. Ein verpatzter fünfter Durchgang (84 Punkte) und eine nur unwesentlich bessere Schlussrunde (86) wurden dem Düdinger in der Endabrechnung aber zum Verhängnis. Im Januar hatte Aebischer seinen grossen Rivalen bei den Sensler Meisterschaften bezwungen, nun musste er Laurent Stritt wieder den Vortritt lassen.

 Auf dem dritten Platz landete Marc Rime (Bulle). Der Greyerzer wies am Ende mit 512 Punkten 24 Ringe Rückstand auf den Sieger aus.

Aebischer mit Gold und Silber

Dominique Aebischer konnte sich über den verpassten Sieg im Match A mit der Goldmedaille im Match B 50 m trösten. Da behielt er in der Schlussphase des Programms (drei Runden Präzision, drei Runden Schnellfeuer) die besseren Nerven und nahm Vincenzo Gambino im letzten Durchgang die entscheidenden Punkte ab. Mit 560 Punkten betrug sein Vorsprung auf den Kerzersner am Ende vier Zähler. Sanzio Ambrosini (Treyvaux/552) durfte sich Bronze umhängen lassen.

Medaillen gab es auch für Gérard Gendre und Gregory Emmenegger. Gendre (Giffers-Tentlingen) wurde im Match C mit 563 Punkten Zweiter, sein Klubkollege mit drei Ringen weniger Dritter.

Meistgelesen

Mehr zum Thema