Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Laute und leise Töne im Bad Bonn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Die sind wie The Doors. Oder noch besser», schwärmt Daniel «Duex» Fontana, Betreiber des Bad Bonn in Düdingen. Er spricht von drei holländischen Musikern, die seit dem Jahr 2005 gemeinsam unter dem Namen Birth of Joy auftreten und Fans der Psychedelic-Rock-Szene der späten Sechzigerjahre gleich reihenweise in Ekstase versetzen.

Auf den Spuren von MC5

Kevin Stunnenberg, Bob Hogenelst und Gertjan Gutman, wie die drei ungestümen Niederländer heissen, orientieren sich nicht zuletzt auch auf musikalischer Ebene an so legendären Vorbildern wie The Doors, Pink Floyd oder MC5. In ihrem Sound vermischen die drei Jungs aus Utrecht dabei Psychedelica-Einflüsse mit Blues- und Rock-’n’-Roll-Anleihen.

«Diese Mischung wird dem Sensler Publikum besonders gut gefallen», ist Daniela Fontana überzeugt. Allein in den vergangenen drei Jahren haben Birth of Joy über 150 Gigs gespielt und sich dabei als wahre Live-Maschinerie einen Namen gemacht.

Entdeckt habe er den musikalischen Leckerbissen ebenfalls bei einem Liveauftritt, und zwar diesen Januar am Eurosonic Noorderslag Festival im holländischen Groningen, verrät Fontana: «An dieses Festival gehen viele Veranstalter aus ganz Europa, um sich zu treffen, neue Bands zu sehen und zu feiern.»

Ob Birth of Joy am heutigen Freitagabend mit ihren Livequalitäten auch das Bad-Bonn-Publikum zu überzeugen wissen?

Folk, Country und Soul

Ruhigere Töne schlägt am Sonntag die in Portland lebende Sängerin und Songwriterin Alela Diane an. Die werdende Mutter–im November erwartet sie ihr erstes Kind–vermengt Indie-Folk mit Country und Soul und fügt ihrem Sound neuerdings auch eine Prise reifen Pop bei.

«Alela Diane ist eine ganz Grosse. Sie hat in ihrer Karriere schon viele Säle gefüllt und auch das Montreux Jazz Festival hätte sie in diesem Jahr gerne verpflichtet. Nur war sie zu diesem Zeitpunkt bereits vergeben», freut sich Fontana über den bevorstehenden Auftritt der Amerikanerin–im Wissen darum, mit ihrer Verpflichtung einem weiteren grossen Veranstalter ein Schnippchen geschlagen zu haben.

Bad Bonn, Düdingen. Birth of Joy und Forks: Fr., 12. Juli, ab 21.30 Uhr. Alela Diane: So., 14. Juli, ab 21 Uhr.

«Eine Grosse»: Alela Diane. 

Meistgelesen

Mehr zum Thema