Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lebensqualität in Düdingen?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lebensqualität in Düdingen?

Die Absicht, mit einer revidierten Ortsplanung das aktuelle (Verkehrs-) Chaos in Düdingen in den Griff zu bekommen, ist unterstützenswert. Weshalb nur werden die vorliegenden Konzepte durch widersinnige Industrieanlagen und unnötige Umfahrungsstrassen gefährdet? Warum wohl halten Gemeinde- und Staatsrat an der Variante V 2 fest, wenn wir doch schon heute wissen, dass das Problem des Dorfverkehrs nicht gelöst, sondern nur verlagert wird? Der Frust vieler Bürger über Entscheide der Gemeindebehörden von Düdingen ist zurzeit gar gross. So sind auch 1000 Unterschriften aus der Bevölkerung gegen das geplante Betonwerk der Frischbeton AG Tafers im Schürli nicht relevant. Die zuständigen Behörden versuchen mit allen Mitteln das Geschäft zugunsten dieser Firma durchzuschleusen, ohne den Willen der Bevölkerung zu respektieren. Die Bürger aber werden grosse Emissionen, Staub, viel Lärm und vor allem ein grosses Schwerverkehrsaufkommen zu erdulden haben, die allesamt unser Dorf belasten werden.

Beim neuen Einkaufscenter der Migros wurde der Kredit zum Auffangbecken, das zum Schutz vor Hochwasser benötigt wird, erst an der Gemeindeversammlung beantragt, nachdem das Center schon stand. Die Information dazu, dass für dieses Vorhaben auch noch Wald gerodet werden musste, kam erst später. Von Wiederaufforstung aber spricht niemand.

Und nun soll wohl wieder der Generalrat eingeführt werden – vor noch nicht allzu langer Zeit abgeschafft -, damit der Bürger noch weniger mitzureden hat.

Ich frage mich bei all diesen Ungereimtheiten, wie wir da im Hinblick auf unsere nächste Generation noch von einem guten Gewissen reden können. Der Schuldenberg wächst, die Wohn- und Lebensqualität jedoch wird für einen grossen Teil der Bürger immer geringer. Sollte es nicht so sein, dass der Mensch bei allen Entscheiden im Vordergrund steht? Ich bin überzeugt, dass dies möglich ist, auch ohne dem Fortschritt im Wege zu stehen. Wir alle, auch Neuzugezogene, wünschen uns eine schöne und intakte Umgebung und möchten auch in Zukunft wohl und unbelästigt in Düdingen zu Hause sein.

Autor: Johann Lauper, Düdingen

Meistgelesen

Mehr zum Thema