Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lehrbetriebe: Mehr Lehrstellen im Angebot

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie das Amt für Berufsbildung (BBA) am Freitag mitgeteilt hat, konnte das Angebot an Lehrstellen im Kanton weiter vergrössert werden. Dank ser Bemühungen der verschiedenen Partner sei es gelungen, auf die steigende Nachfrage nach Ausbildungsplätzen im Kanton einzugehen und 450 zusätzlichen Personen den Einstieg in eine berufliche Grundausbildung zu ermöglichen.

Von den 364 in letzter Zeit kontaktierten Betrieben hätten sich 223 interessiert gezeigt, Lehrstellen zu schaffen. Bis jetzt wurden 148 zusätzliche Ausbildungsbewilligungen erteilt. Wie BBA-Dienstchef Fritz Winkelmann den FN gegenüber unterstrich, haben die Freiburger Unternehmen, die bereits Lernende ausbilden, gegenwärtig im Durchschnitt 2,9 Personen in Ausbildung. 2004 lag dieser Durchschnitt noch bei 2,7 Personen. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema