Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Lehre ohne Tabak» – ein weiterer Erfolg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Anton Schwartz

FReiburg Der alljährliche Wettbewerb «Lehre ohne Tabak» ist ein durchschlagender Erfolg. Im Vergleich zur ersten Durchführung vor vier Jahren hat sich die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beinahe verfünffacht. Die Aktion verpflichtet Jugendliche, während fünf Monaten weder zu rauchen noch zu schnupfen. Immerhin 75 Prozent bestätigten am Ende des Wettbewerbs, über die ganze Zeitdauer keinem Tabakvergnügen gefrönt zu haben. Unter den fast tausend Teilnehmenden waren beinahe zehn Prozent Raucherinnen und Raucher. Junge Männer sind mit 55,5 Prozent der Teilnehmenden leicht übervertreten. Der Grosserfolg der Freiburger Aktion ermöglicht es nun, den Wettbewerb voraussichtlich im September 2011 in der ganzen Schweiz zu lancieren.

Preis von je 500 Franken

Am 7. Oktober fand an der Gewerblichen und Industriellen Berufsschule in Freiburg die Preisverleihung statt. Unter den zehn glücklichen Gewinnern finden sich auch vier Jugendliche aus dem Einzugsgebiet der FN: Gaël Aebischer, Giffers, Lernender am HFR Tafers; Steve Callejas, Courtepin, Lernender bei Micarna Courtepin; Franziska Mülhauser, Oberschrot, Lernende bei der Freiburger Kantonalbank; sowie Martina Suter, Brünisried, Lernende bei der Allianz Suisse in Granges-Paccot.

Gelegenheitsraucherin

«Ich bin über die Firma auf den Wettbewerb gestossen», sagt Martina Suter. Das Preisgeld will sie in Skiferein investieren. Als Sportlerin – die Fussballerin Martina Suter spielt bei YB in der Nationalliga A – liegt ihr viel daran, Nichtraucherin zu sein. In den Wettbewerb eingestiegen ist sie als Gelegenheitsraucherin. «Der gänzliche Verzicht ist mir allerdings nicht besonders schwer gefallen», meint Martina Suter weiter, «zumal auch in meinem Elternhaus nie jemand geraucht hat».

Ein Vorläufer-Wettbewerb unter dem Namen «Experiment Nichtrauchen» läuft im Kanton Freiburg seit 1999. Er richtet sich an die Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit.

Meistgelesen

Mehr zum Thema