Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lehrer wegen Pädophilie verurteilt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der 46-jährige Angeklagte hatte zugegeben, sich zwischen 1972 und 2002 mehreren Dutzend Knaben im Alter zwischen 12 und 16 Jahren genähert zu haben oder mit ihnen fetischistische Praktiken begangen zu haben.

Davon wurden jedoch nur vier Fälle vom Gericht in Erwägung gezogen. Die übrigen Delikte sind entweder verjährt oder sie fallen nicht unter die Strafgesetzgebung.
Der Mann gestand vor Gericht eine ausserordentliche Abweichung seines sexuellen Verhaltens ein. Seit seiner Jugend hatte er fetischistische Praktiken entwickelt. Vom 20. Altersjahr an begann er sich zu befriedigen, indem er die Füsse junger Knaben betrachtete und berührte, während diese schliefen.

Ein Vaterersatz

Mit einem der Opfer, dessen Mutter vor Gericht aussagte, gingen diese Praktiken bedeutend weiter, wie der Angeklagte gestand. Für den Jungen, der damals elf Jahre alt war und dessen Vater früh verstorben war, stellte der ehemalige Lehrer eine Vaterfigur dar. Er war dem Angeklagten, der zugleich ein Freund der Familie und Trauzeuge bei der zweiten Heirat der Mutter war, eng verbunden.

Sie und ihr zweiter Mann hätten dem Lehrer voll und ganz vertraut, sagte die Mutter des Knaben vor Gericht. Das Paar fühle sich nun «verraten». Heute hat der Knabe die Schule auf den Antrag seiner Eltern hin verlassen und absolviert Schnupperlehren im Gastronomiebereich.

Affektive Unreife

Im psychiatrischen Gutachten wird der Angeklagte nicht als geistig krank eingestuft. Er leide aber unter einer Persönlichkeitsstörung, insbesondere einer affektiven Unreife, heisst es. Die Zurechnungsfähigkeit wird als gemindert beurteilt, was zu einer Verminderung der Strafe um fast die Hälfte führte.

Der Angeklagte befindet sich in psychotherapeutischer Behandlung. Das Gericht stellte ihn unter Schutzaufsicht, um sicherzustellen, dass er diese auch mitmacht.

Fünf Jahre in Bulle unterrichtet

Meistgelesen

Mehr zum Thema