Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lehrpersonen: Qualifikationen werden geprüft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Derzeit sind bei der Emaf 35 Personen angestellt (Lehrpersonen inklusive Administration). Das entspreche 17 Vollzeitstellen, sagte der Vorsteher des kantonalen Amtes für Berufsbildung, Fritz Winkelmann, auf Anfrage. Nicht alle Lehrpersonen erfüllen jedoch die gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungskriterien. Vorab stellt Winkelmann aber fest: «Da der Beruf des Multimediagestalters noch sehr jung ist, ist klar, dass nicht für alle Lehrpersonen eine komplette Ausbildung auf Hochschulniveau erwartet werden kann.»

Kompetenzen und Erfahrung zählen auch

Deshalb würde jetzt je- der einzelne Fall geprüft. Allfällige Lücken könnten unter Umständen durch Erfahrungen und Kompetenzen der jeweiligen Lehrperson aufgewogen werden. Ansonsten müssten sie nochmals die Schulbank drücken. rsa

Meistgelesen

Mehr zum Thema