Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lehrstellen: Kanton hilft Jugendlichen bei der Suche

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Mitte Juli hatten im Kanton Freiburg rund 150 OS-Abgängerinnen und -abgänger noch keine Lehrstelle oder eine andere Lösung für den Schuljahresbeginn 2010. Davon stammten etwa zwanzig aus der Deutschschweiz.

Für sie organisiert das kantonale Amt für den Arbeitsmarkt in Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Partnern auch dieses Jahr eine einmonatige Aktion. Das «Win-Win»-Prinzip soll Jugendlichen den Kontakt zu den Betrieben erleichtern und so zu einem Lehr- oder Vorlehrvertrag führen. Das Programm habe bereits 2009 Erfolge erzielt, schreibt die Volkswirtschaftsdirektion in einer Mitteilung von gestern.

Interessierte Jugendliche sollten sich über ihre Berufswünsche bereits im Klaren sein und in den Bildungsweg einsteigen wollen, heisst es darin weiter. Ein Lehrstellenförderer vergleicht ihr Profil mit den freien Lehrstellen und benachrichtigt die interessierten Betriebe. Rund zwanzig Jugendlichen soll so der Einstieg in die Berufswelt ermöglicht werden. cf

Kontakt für interessierte Jugendliche und Unternehmer: Tel. 026 305 41 19, E-Mail win-win@fr.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema