Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zehn Kilometer zum zehnten Geburtstag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Morgen des Nationalfeiertags zieht es seit Jahren nicht nur Wanderer und Spaziergänger nach Schwarzsee, sondern auch Läufer. Bereits zum zehnten Mal findet morgen der Stierenberglauf statt. Für die Jubiläumsausgabe haben die Veranstalter nichts Besonderes geplant. «Ausser, dass wir die Strecke von 9,7 auf 10 Kilometer verlängert haben», sagt OK-Präsident Hugo Raemy. Grosse Veränderungen erlebt die Strecke allerdings nicht. Sie führt weiterhin vom Restaurant Gypsera aus über die Steinige Rippa und den Stierenberg zum Ziel beim Berghaus Riggisalp auf 1512 Metern über Meer. Insgesamt 640 Höhenmeter sind dabei zurückzulegen. «Hart, aber trotzdem schön», lautet das Motto der Veranstaltung seit jeher.

Nicht zuletzt die Postkartenkulisse macht den Lauf bei den Athletinnen und Athleten beliebt. Raemy rechnet mit rund 350 bis 400 Anmeldungen. Das sind mehr als die 288 im vergangenen Jahr. Das hat unter anderem damit zu tun, dass der Stierenberglauf dieses Jahr wieder zum Freiburger Volkslaufcup gehört und auch noch gleich als Freiburger Meisterschaft zählt. Am Start sind einige bekannte Läufer aus der Region, so etwa Marc Rotzetter, der Anfang Juli im mazedonischen Skopje an der Berglauf-EM im Einsatz stand.

Die Hitze bereitet Hugo Raemy keine Sorge. «Es sind ja nur zehn Kilometer, und wir haben zwei Verpflegungsposten. Ausserdem beginnt der Lauf bereits um 9.30 Uhr. Um diese Zeit ist es noch nicht so heiss.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema